Nachricht
08:54 Uhr, 15.12.2008

Konjunkturgipfel berät über Wege aus der Krise - Unternehmen stellen Kündigungsverzicht in Aussicht

Berlin (BoerseGo.de) - Das Spitzentreffen von Unternehmens- und Gewerkschaftsvertretern sowie Wirtschaftswissenschaftlern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen Mitgliedern des Bundeskabinetts ist am Sonntagabend wie erwartet ohne konkrete Beschlüsse zu Ende gegangen. Die Unternehmensvertreter kündigten jedoch an, im kommenden Jahr trotz der schwächelnden Konjunktur möglichst auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten zu wollen.

Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung will am 5. Januar über konkrete Schritte beraten, eine Entscheidung soll aber erst Ende Januar fallen. Man suche langfristig wirksame Maßnahmen, sagte die Bundeskanzlerin, und "keine Strohfeuer". Es habe aber Einigung geherrscht, dass Investitionen im Infrastruktur-, im Bildungsbereich sowie bei Kommunen sinnvoll seien, sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Die Bundesregierung kündigte an, staatliche Investitionen für Straßen und Schulen wenn möglich vorzuziehen zu wollen.

Steinbrück betonte, dass derzeit die wirtschaftliche Entwicklung nicht absehbar sei. Alle seien sich einig gewesen, dass Prognosen derzeit nur sehr schwer zu treffen seien, sagte er laut Medienberichten. Die sinkende Inflation und der Rückgang der Energiepreise seien aber positiv.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten