Nachricht
11:17 Uhr, 03.09.2001

Konjunkturerholung? Produktivität entscheidend

Die Unsicherheit, wann und wie stark eine Konunkturerholung in den USA möglich ist, wird hauptsächlich aus Fragen bezüglich der Produktivität geschaffen.

Die Produktivität, oder der Output pro Arbeiter, war seit den frühen 90ern der Hauptgrund, warum die USA so stark wachsen konnten. Sollte dieser wichtige Stützpfeiler der US-Wirtschaft allerdings damit beginnen, wegzubröckeln, so würde sich eine Erholung um mehrere Quartale oder Jahre in die Zukunft verschieben, und die USA müssten mit einer Inflation, höherer Arbeitslosigkeit, langsamerem Wachstum, bearishen Börsen und einem niedrigeren Dollar rechnen.

"Wenn man annimmt, dass die Produktivität in den USA weiterhin stark bleibt, dann sollte eine Erholung in den nächsten Quartalen möglich sein," so Martin Baily auf der Jackson Hole Konferenz, der auch Alan Greenspan beiwohnte.

Baily kritisierte den Steuersenkungsplan des US-Präsidenten Bush, da diese Rückzahlungen den US-Bürger nicht zum sparen auffordere. Vielmehr seien die Rückzahlungen eine Aufforderung, noch mehr Geld auszugeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen