Nachricht
13:04 Uhr, 30.01.2009

Konjunkturerholung lässt auf sich warten

Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Joost van Leenders, Investment Specialist bei der Fondsgesellschaft Fortis Investments, glaubt nicht, dass die Konjunkturkrise schon überstanden ist. "In Rezessionen ist es durchaus üblich, dass die Frühindikatoren Fehlsignale geben. Der jüngste Optimismus könnte eine Reaktion auf die Stabilisierung der Finanzmärkte im Dezember sein", betont der Experte in einem aktuellen Marktkommentar. Auch seien viele der Indikatoren zuvor so stark gefallen, dass es kaum noch Abwärtspotenzial gegeben habe. Zum Teil handelt es sich bei der Zwischenerholung offenbar auch um Augenwischerei: "Die Verbesserung des amerikanischen Frühindikatorenindex war in erster Linie eine Folge des starken Anstiegs der realen Geldmenge, führte aber nicht zu einem Anstieg des BIP."

Viele andere US-Indikatoren seien schwach geblieben, so van Leenders. "Im Dezember ging die Zahl der Baubeginne zurück, während mehr Gebrauchtimmobilien verkauft wurden. Allerdings betraf, so wurde berichtet, fast die Hälfte dieser Verkäufe gepfändete Häuser. Dennoch ging die Zahl der zum Verkauf stehenden Häuser zurück." Auch das Verbrauchervertrauen sei im Januar gefallen, die Anträge auf Arbeitslosengeld in der letzten Woche gestiegen. "Wir werden die Entwicklungen zwar sehr genau beobachten, halten es aber noch für zu früh, um unsere Konjunktureinschätzung von negativ auf neutral anzuheben."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten