Analyse
06:50 Uhr, 19.11.2018

Kommt im Jahr 2018 eine Jahresendrally?

Die Mutter aller Fragen, die sich Anleger derzeit stellen. Laut BofA/Merrill Lynch ist der Zeitraum von November bis Januar statistisch gesehen der beste für Aktien (traditionelle Saisonalität).

Die Statistik spricht für festere Kurse zum Jahresende hin.

Die Charttechnik zeigt m.E. noch immer keine überzeugenden Signale, aber das könnte ja noch werden. Bis jetzt (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags) aber noch nicht. Die Charttechnik der Indizes hat für mich absolute Priorität!

Hier aber zu den statistischen Daten.

Saisonalitätsmuster von S&P500 und Nasdaq100

Jahresendrally ab November statistisch wahrscheinlich. Das ist aber kein 100 %iges Signal! Es ist EINE Informationen von vielen, die wir zur Zeit zusammentragen, um uns eine Meinung zu bilden.

Laut BofA/Merrill Lynch ist der Zeitraum von November bis Januar statistisch gesehen der beste für Aktien (traditionelle Saisonalität). Ihrer Meinung nach, orientiert sich der US Markt in diesem Jahr an der traditionellen, nicht an der Midterm Saisonalität. Laut Midterm-Saisonalität hätte der US Markt ab Oktober in eine Rally übergehen müssen.

Der Status quo des US Sentiments:

Der Angst und Gier Index steht seit Wochen im "Panikbereich", die Nadel des Tachos bewegt sich zwischen 6 und 15 hin und her. Marktbreite und Sentiment bieten mit diesen Werten eigentlich eine gute Grundlage für steigende Kurse.

Über 21.600 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Sie können über Guidants mit anderen Tradern kommunizieren, Sie können Kurse im kostenlosen Realpush anschauen, Sie können Ihre Charts analysieren und Sie können direkt aus Guidants heraus traden. Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten