Fundamentale Nachricht
15:43 Uhr, 25.06.2015

Kohlemarkt: Hängen im Schacht

Die gesunkenen Kohle-Importe Chinas belasten nach Meinung der Analysten der Commerzbank die Kohlepreise.

Erwähnte Instrumente

  • Kohle
    Aktueller Kursstand:  

Frankfurt (BoerseGo.de) - China importiert immer weniger Kohle: Der zuletzt schwache Importsog des in den letzten Jahren zum weltweit größten Importeur aufgestiegenen Landes lastet schwer auf den Preisen, zumal die Nachfrage in den Industrieländern aufgrund des Vormarsches der Erneuerbaren Energien ebenfalls schrumpft, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Rohstoffe kompakt Energie“ schreiben.

Da die Unternehmen ihr Angebot nicht hinreichend angepasst hätten, blieben die Preise vorerst „unterirdisch“. „Mittelfristig wird der steigende Bedarf der Schwellenländer die Preise aber unterstützen. Schließlich wächst auch im mit Abstand weltgrößten Exportland Indonesien der Eigenbedarf. Zum Jahresende dürften folglich die Preise am Kohlemarkt wieder etwas steigen. Eine Preiserholung an der deutschen Strombörse dürfte bis dahin auf sich warten lassen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten