Nachricht
10:21 Uhr, 04.09.2009

Klöckner & Co erhöht Grundkapital um 50 Mio. Euro

Erwähnte Instrumente

Duisburg (BoerseGo.de) - Der Stahlhändler Klöckner & Co will sein Grundkapital um 50 Millionen Euro erhöhen. Der Vorstand habe mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung der Maßnahme aus genehmigten Kapital beschlossen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Grundkapital solle durch die Ausgabe von 20 Millionen Stückaktien von 116,25 Millionen Euro um 50 Millionen Euro auf 166,25 Millionen Euro erhöht werden, kündigte das Unternehmen an. Die neuen Aktien haben einen rechnerischen Anteil am Grundkapital von 2,50 Euro und sind ab dem 1. Januar 2009 gewinnberechtigt.

Der Bezugspreis je neuer Aktie beträgt 10 Euro, der Brutto-Emissionserlös soll sich somit auf 200 Millionen Euro belaufen. Die Liquiditätsspritze soll genutzt werden, um bei einer wirtschaftlichen Erholung wieder Akquisitionen tätigen zu können und um den bei einer Geschäftsbelebung erhöhten Bedarf an Working Capital zu decken.

Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 4. September 2009 den Klöckner & Co-Aktionären im Bezugsverhältnis 7 : 3 angeboten. Für sieben alte Aktien können die Aktionäre somit drei neue Aktien erwerben. Die Bezugsrechte können in der Zeit vom 8. September 2009 bis einschließlich 21. September 2009 ausgeübt werden. Sie werden in der Zeit vom 8. September bis einschließlich 17. September 2009 im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten