Kommentar
11:57 Uhr, 07.03.2007

Klimaschutz mit Risiko: Das Klimawandel-Zertifikat der WestLB

Der Klimawandel ist dabei, sich zu einem Megatrend zu entwickeln, der Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker aber eben auch Investoren auf Jahrzehnte beschäftigen wird. Denn Forscher erwarten auch für Deutschland stark zunehmende Temperaturen, so dass der Klimawandel kein "Thema der anderen ist", sondern direkt vor der eigenen Haustür stattfindet – mit ökologischen und ökonomischen Folgen.
Diese Herausforderungen eröffnen aber Chancen für einschlägig tätige Unternehmen. Da jetzt also Klimaschutz und Klimawandel verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken – und damit auch in das Blickfeld der Marketingabteilungen der Zertifikateemittenten –
emittiert passend dazu die WestLB das Klimawandel-Active-Zertifikat (ISIN: DE000WLB5YY5). Anleger können also auf diesen Zug investmenttechnisch noch aufzuspringen,
Der Start-Aktienkorb besteht aus zwölf Unternehmen, die neue Strategien und Produkte entwickeln, die dem Klimaschutz nutzen oder die Auswirkungen des Klimawandels mindern. Um auf die jeweiligen Kursentwicklungen oder neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse reagieren zu können, sind Anpassungen des Aktienkorbes während der Laufzeit möglich.
Im Aktienkorb enthalten sind etwa:
Schmack Biogas AG: Diese Firma baut Anlagen, um Biogas aus landwirtschaftlichen Abfällen zu gewinnen. Oder Solarworld AG, die Solarzellen baut und wartet und im Recycling von Silizium aktiv ist. Daneben Ceramic Fuel Cells Ltd, die keramische Oxidbrennstoffzellen produzieren und Suntech Power Holdings Co Ltd, mit dem Unternehmensbereich Photovoltaik-Module. Die Firma Climate Exchange beispielsweise investiert in den Markt für den Handel von CO2 Emissions-Rechten.

Der Börse Go Tipp:
Die Firmen in diesem Zertifikat haben Potential und werden vom wachsenden Markt für Klimatechnik sicher profitieren.
Aber Vorsicht: Diese Aktien sind auch hoch volatil und, .da es sich hier um ein Themenzertifikat handelt, ist das Anlagespektrum für die Zertifikatemanager eher eng.
Hier muss der Ableger das Vertrauen haben, das das Management wirklich sehr schnell reagiert, wenn eine der Firmen die hochgesteckten Hoffnungen nicht erfüllt und abzustürzen droht.
Die Zeichnungsfrist startet heute und endet am 23.03.2007. Der Ausgabeaufschlag beträgt ein Prozent. Dazu kommen jährliche Strukturierungsentgelte in Höhe von 1,5 Prozent. Die jeweiligen Dividenden werden zu 3/4 angerechnet.

Klimawandel Active Zertifikat

Emittent/WKN:

West LB / WLB5YY

Laufzeit:

Endlos

Preis:

Zeichnung bis 23.3.2007

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten