Nachricht
20:12 Uhr, 03.09.2004

Klagt Warren Buffett gegen Google/Yahoo?

Erwähnte Instrumente

Der US-Versicherer Geico wird möglicherweise gegen die Suchmaschinenbetrieber Google und Yahoo! klagen, weil diese die Eingabe von geschützten Markennamen zum Verkauf von Werbelinks nutzen würden. Bei Geico wird argumentiert, dass diese kommerzielle Nutzung von Markenrechten unzulässig sei. Über Sponsored Links würden von der Eingabe von geschützten Suchbegriffen möglicherweise sogar Konkurrenten profitieren.

Ein amerikanisches Gericht hat dieser Auffassung bereits zugestimmt und die Klage genehmigt. Google und Yahoo sollen versucht haben, diesen Schritt mit aller Kraft abzuwenden. Im Extremfall könnte es den Suchmaschinen dann verboten werden, Markennamen als Suchbegriffe zuzulassen. Dies dürfte auch die Werbeumsätze mit Sponsored Links schwer in Mitleidenschaft ziehen.

Der Versicherer Geico gehört zur Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway des Investment-Gurus Warren Buffett. Yahoo! geben derzeit 1,16 Prozent auf 29,49 Dollar ab, Google verbilligen sich um 0,77 Prozent auf 100,73 Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen