KfW rechnet mit Wachstum von 3,6%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die staatliche KfW-Bankengruppe rechnet für das Gesamtjahr 2010 mit einem Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,6 Prozent. Das geht aus dem aktuellen KfW-Investbarometer hervor. "Die Wachstumsdynamik beim Bruttoinlandsprodukt und den Unternehmensinvestitionen im Frühjahr und Sommer 2010 ist atemberaubend", sagte KfW-Chef Ulrich Schröder. "Mit einem derartig eindrucksvollen Turnaround hat noch vor einigen Monaten niemand gerechnet." Im laufenden Jahr werde das Wirtschaftswachstum damit an den bisherigen Wachstumsrekord nach der Wiedervereinigung aus dem Jahr 2006 anknüpfen.
Im zweiten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zugelegt. Für das dritte Quartal rechnet die KfW mit einem langsameren Anstieg um 1,2 Prozent.
Die hohen Wachstumsraten würden sich nicht stetig wiederholen, betonte Schröder. "Wir haben aber nun die Chance, die von der Krise aufgerissene Lücke bei unserer Wirtschaftsleistung bis zum Winter 2011/12 vollständig zu schließen - gut ein Jahr früher als zuvor gedacht."
Getrieben wird das Wachstum laut KfW durch die Nettoexporte und die Binnennachfrage, wobei sich erstmals seit drei Quartalen auch der private Konsum wieder belebe. Ab dem Jahreswechsel 2011 sei mit einer flacheren Wachstumskurve zu rechnen, da sich die exportorientierte deutsche Wirtschaft kaum von den globalen Konjunkturtrends abkoppeln könne. Gleichwohl soll die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der KfW im Jahr 2011 um 2,3 Prozent wachsen und damit stärker als im langfristigen Durchschnitt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.