KfW-ifo-Mittelstandsbarometer legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der deutsche Mittelstand sieht wieder optimistisch in die Zukunft. Die Geschäftserwartungen der kleinen und mittleren Unternehmen für die kommenden sechs Monate konnten sich im Dezember kräftig erhöhen. „Sie verbesserten sich um das Zweifache einer durchschnittlichen Monatsveränderung beziehungsweise 4,9 Zähler auf minus 1,2 Saldenpunkte“, wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Sitz in Frankfurt und das ifo-Institut in München am heutigen Donnerstag mitteilten. Zuvor wurde hier im November ein Stand von minus 6,1 Zählern notiert. Das Dreieinhalbjahrestief vom September wird nun fast um 10 Einheiten übertroffen.
Auch die aktuelle Geschäftssituation wird von den Unternehmen im Vergleich zum Vormonat November unverändert positiv eingeschätzt und erneut mit 17,3 Einheiten ausgewiesen, nach 14,4 Einheiten im Oktober. „Angesichts der im Schlussquartal 2012 wahrscheinlich leicht zurückgegangenen Wirtschaftsleistung ist dies ein bemerkenswert gutes Resultat“, so das KfW.
Beide Komponenten zusammen zeigen einen Anstieg des Geschäftsklimas im Dezember um 2,5 Zähler auf 8,1 Saldenpunkte. Es ist das beste Ergebnis seit fünf Monaten. Im November wurde hier ein Saldo von 5,6 Zählern und im Oktober von 2,6 Zählern notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.