Nachricht
14:27 Uhr, 03.01.2013

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer legt weiter zu

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der deutsche Mittelstand sieht wieder optimistisch in die Zukunft. Die Geschäftserwartungen der kleinen und mittleren Unternehmen für die kommenden sechs Monate konnten sich im Dezember kräftig erhöhen. „Sie verbesserten sich um das Zweifache einer durchschnittlichen Monatsveränderung beziehungsweise 4,9 Zähler auf minus 1,2 Saldenpunkte“, wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Sitz in Frankfurt und das ifo-Institut in München am heutigen Donnerstag mitteilten. Zuvor wurde hier im November ein Stand von minus 6,1 Zählern notiert. Das Dreieinhalbjahrestief vom September wird nun fast um 10 Einheiten übertroffen.

Auch die aktuelle Geschäftssituation wird von den Unternehmen im Vergleich zum Vormonat November unverändert positiv eingeschätzt und erneut mit 17,3 Einheiten ausgewiesen, nach 14,4 Einheiten im Oktober. „Angesichts der im Schlussquartal 2012 wahrscheinlich leicht zurückgegangenen Wirtschaftsleistung ist dies ein bemerkenswert gutes Resultat“, so das KfW.

Beide Komponenten zusammen zeigen einen Anstieg des Geschäftsklimas im Dezember um 2,5 Zähler auf 8,1 Saldenpunkte. Es ist das beste Ergebnis seit fünf Monaten. Im November wurde hier ein Saldo von 5,6 Zählern und im Oktober von 2,6 Zählern notiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten