Analyse
21:43 Uhr, 17.04.2009

KELLOGG - Diesmal könnte es anders laufen!

Erwähnte Instrumente

Kellogg - Kürzel: K - ISIN: US4878361082

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 40,06 $

Rückblick: Während nicht wenige Aktien sich im Spätsommer letzten Jahres schon in einem hausgemachten Bärenmarkt befanden, erreichte die Aktie von Kellogg ein neues Allzeithoch bei 58,51 $. Die Finanzmarktkrise holte aber auch die Aktien von Kellogg ein und die Kurse brachen im Anschluss massiv ein. Dabei erreichte die Aktie im März ihr bisheriges Tief bei 35,64 $.

Hier konnte die Aktie anschließend in eine Erholung übergehen und dabei einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausbilden. In diesem gelang es bereits, die seit dem Allzeithoch federführende Abwärtstrendlinie nach oben zu durchbrechen und damit auch auf übergeordneter Ebene ein Kaufsignal zu generieren. Unterstützt wird dieses durch das vorangegangene Überschreiten der exp. GDL 50.
Trotz dieser bullischen Signal ist die Aktie noch nicht „aus dem Gröbsten raus“, denn mit 40,51 $ erreichte die Aktie in dieser Woche einen horizontalen Widerstand in Form des alten Bärenmarkttiefs aus November letzten Jahres. Dies ist insofern kritisch zu bewerten, als das die Aktie auch in den vergangenen Erholungen immer wieder an den alten Tiefs scheiterte und von dort die Abwärtsbewegung wieder aufnahm. Im Gegensatz zu den vorherigen Pullbacks zeigt sich in dem laufenden Rücklauf jedoch deutlich mehr Kaufdruck, was entsprechend bullisch zu werten ist.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien von Kellogg befinden sich in einem kritischen Bereich, auch aus mittelfristiger Sicht. So lange die Aktie aber nicht nachhaltig unter 37,60 $ zurückfällt, dürften die Kurse auch in den kommenden Wochen weiter nach oben tendieren. Ein nachhaltiger Ausbruch über 40,55 $ wäre hier ein nächster Schritt in diese Richtung, wobei dann weitere Kursgewinne bis auf 45,30 $ möglich sind.

Unterhalb von 37,60 $ steigt das Risiko, dass die Erholung bereits wieder beendet ist und weitere Kursverluste bis auf 35,64 $ und anschließend auch neue Bärenmarkttiefs sollten dann eingeplant werden.

Kursverlauf vom 12.08.2008 bis 17.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten