Nachricht
19:18 Uhr, 26.02.2004

Keine Sorge, Herr Kanzler. Der Dollar stabilisiert sich ...

Über die Ticker der Nachrichtenagenturen ging heute die Meldung, wonach Bundeskanzler Gerhard Schröder internationale Stützungsaktionen gegen die Dollar-Schwäche befürworte.

Anbei die entsprechende Meldung aus dem Boerse-go.de Newsfeed.

Schröder fordert Stützungsaktionen für den US-Dollar

Bundeskanzler Gerhard Schröder fordert nach Informationen der "Financial Times Deutschland" internationale Stützungsaktionen gegen die Dollar-Schwäche. "Wir haben eine gemeinsame Verantwortung für den Zustand der Weltwirtschaft", so Schröder im Interview mit der Zeitung. Er legt der Europäischen zentralbank damit deutlicher als bisher eine Zinssenkung nahe, hieß es.

Schröder bewertete das gegenwärtigen Verhältnis von Euro und Dollar als unbefriedigend, weil es die Konjunktur in Europa nicht stütze und den deutschen Exporten Probleme mache, so das Blatt. Er fügte allerdings hinzu, dass er trotz des starken Euro nicht glaube, "dass man sich jetzt schon Sorgen machen muss um das Wachstum". Er kündigte jedoch an, dass er das Thema bei seinem Treffen mit dem US-Präsidenten George W. Bush zur Sprache bringen will.

Auch der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, habe sich dieser Aufforderug angeschlossen. In einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" forderte er ebenfalls, den derzeitigen Zinssatz von 2,0 % zu senken.

US Dollar Index Future (DX) - Endloskontraktdarstellung.

Kursstand : 87,73 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit Juli 2000 (1 Kerze = 1 Woche) und aktueller Tageschart (lin) seit Juni 2003. (1 Kerze = 1 Tag).

Kurzupdate: Kanzler Schröder muß sich kurzfristig zunächst keine Sorgen machen. Seit dem 12.01.2004 konnte dem phasenweise crashartig verlaufenden Verfall des US Dollars Einhalt geboten werden. Seit dem 12.01.2004 konsolidiert der Dollar wie berichtet in einer neutral bis leicht bullishen Range. Ende vergangener Woche konnte die Abwärtstrendlinie seit September 2003 überwunden werden. In dieser Woche hat der US Dollar Index Future gleich zweimal die Oberkante der Range bei 88,0 attackiert; so auch heute.

Zur Wiederholung. Es gilt folgender Triggerplan:

Unter 85,0 auf Tagesschluß, ergeben sich für den US $ Index Future charttechnische Kursziele von 82,3 und anschließend bis zu 80 Punkten.

Über 88,0 auf Tagesschluß, generiert sich Folge-Potential bis 91,0 und anschließend bis 92,0.
Bei ca. 92,0 verläuft auch die mittelgradige Abwärtstrendlinie seit 2002.

http://www.godmode-trader.de


US $ Index Future weiter in Range 24.02. 20:29

US Dollar Index Future (DX) - Endloskontraktdarstellung.

Kursstand : 86,22 Punkte

Aktueller Tageschart (lin) seit Juni 2003. (1 Kerze = 1 Tag).

Kurzupdate: Seit dem 12.01.2004 konsolidiert der US $ Index Future im Rahmen der bisher sauber intakten übergeordneten Abwärtsbewegung in einer Range zwischen 85,0 und 88,0. Seit 3 Handelstagen kippt diese Range leicht nach unten ab und weist damit zusammen mit den zyklischen Bewegungen innerhalb der Range wieder einen leicht bullishen Charakter auf. Es ist schon bemerkenswert wie oft sich der Charakter der Konsolidierung seit ihrem Beginn geändert hat. Gestern ist der Future an der Oberkante der Range im 88er Bereich nach unten abgeprallt. Entscheidend ist die Richtung des Ausbruchs aus der Range.

Unter 85,0 auf Tagesschluß, ergeben sich für den US $ Index Future charttechnische Kursziele von 82,3 und anschließend bis zu 80 Punkten.

Über 88,0 auf Tagesschluß, generiert sich Folge-Potential bis 91,0 und anschließend bis 92,0.


US $ Index: Mehr als die üblichen "Zuckungen"? 20.01. 09:15

Der US Dollar Index Future wird auf der Basis eines Handels-gewichteten geometrischen Durchschnitts von 6 Währungen berechnet. Die 6 Währungen und ihre Gewichtung sehen wie folgt aus:

Euro 57,6%
Japanischer Yen 13,6%
Britisches Pfund 11,9 %
Kanadischer Dollar 9,1%
Schwedische Krone 4,2%
Schweizer Franken 3,6%

Für den Laien ist die Tatsache wichtig , daß am Verlauf dieses Futures die Stärke bzw. Schwäche des US Dollars abgelesen werden kann.

[Link "Details entnehmen Sie bitte der Website der NYBOT - Bitte hier klicken." auf www.nybot.com/... nicht mehr verfügbar]

US Dollar Index (DX) - Endloskontraktdarstellung.

Kursstand : 88,05 Punkte

Anbei eine Darstellung von Monats-, Wochen- und Tageschart.

Der US $ Index Future bildete in 2001-2002 sein mittelfristiges Top aus, gleichzeitig konnte der EURO endlich seinen Boden finden. Ab Anfang 2002 brach der US $ Index Future crashartig ein. Demzufolge konnte der Euro ab 2002 in einen steilen übergeordneten Aufwärtstrend übergehen.

Der übergeordnete Abwärtstrend im US $ Index Future ist ebenso intakt, wie die Aufwärtsbewegung vom EURO/US $ derzeit noch immer sauber intakt ist. Im Tageschart ist zu erkennen, daß der US $ Index Future eine mehrtägige Gegenbewegung eingeleitet hat. Bisher handelt es sich um eine kurzfristige Gegenbewegung aus dem kurzfristig stark überverkauften Zustand im Rahmen der übergeordneten intakten Abwärtsbewegung. Bei ca. 90 Punkten dürfte der "Bounce" wieder leerlaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen