Blogpost
11:37 Uhr, 08.06.2012

Kauf: Platin-Call

Call

Gekauft wird ein Platin-Call mit einem Stopp, der dem Basispreis des Zertifikats entspricht. Es träte also ein Totalverlust ein, sollte der Stopploss erreicht werden. Der Basispreis des Zertifikats liegt bei 1.367,7349 USD und hat damit 19,3651 USD Abstand zum lokalen Tief vom 30. Mai bei 1387,10 USD. Platin ist fundamental bewertet derzeit viel zu billig, die Preise liegen unter den Grenzkosten der Produktion. Außerdem ist Platin günstiger als Gold, das schon eine Zeit lang, aber das ist eine Umkehrung von Verhältnismäßigkeiten, die seit Jahrzehnten nicht zu sehen waren. Gold ist normalerweise günstiger als Platin. Nach meinem Dafürhalten hat Platin vorgestern ein Kaufsignal geliefert. Ich habe auf die Schwäche gewartet, die wir jetzt haben, um günstiger long gehen zu können, was ich hiermit tue.

Kauf ISIN DE000BP31D75

Kaufkurs: 0,53 EUR

Stopploss = Basispreis = Totalverlust = 1.367,7349 USD

Ziel: Stopp auf Einstand

Riskiert werden 1% auf 48.000 EUR Depotwert = 480 EUR

Stückzahl: 480 EUR / 0,52 = 905 Stücke

Photo Creative Commons http://www.flickr.com/photos/jdickert/

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten