Kommentar
12:08 Uhr, 07.03.2007

Kasachstan: Wenn Rohstoffe boomen boomt auch das Land

Die zentralasiatische Republik befindet sich dank der enormen Rohstoffreserven zurzeit im Aufschwung. Die Öl- und Gasfelder rund um das Kaspische Meer zählen zu den größten der Welt. Auch bei der Förderung von Kupfer und Uran gehöre Kasachstan weltweit zur Top Ten. Kein großes Wunder also, dass im Jahr 2006 kein anderes Land in Asien so schnell gewachsen ist. Seit 1999 habe das Wirtschaftswachstum bei durchschnittlich 9,3 Prozent gelegen, das Bruttoinlandsprodukt hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt.

In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Analysten Standard & Poor's hat ABN AMRO nun ein Indexzertifikat aufgelegt, das die Möglichkeit bietet, an diesem Wachstum teilzuhaben. Der von S&P berechnete Index umfasse acht kasachische Unternehmen verschiedener Branchen, gewichtet anhand ihrer Marktkapitalisierung. Zweimal jährlich werde die Zusammensetzung des Indexes überprüft, wofür eine Managementgebühr von 0,75 Prozent berechnet werde. Ausgeschüttete Dividenden der Unternehmen würden werden in den Performanceindex investiert.

Der Börse Go Tipp:
Mit dem Trackerzertifikat von ABN AMRO nehmen Sie als Anleger eins zu eins an der Entwicklung der Indexwerte teil, eine Gewinnbegrenzung gibt es nicht - allerdings gibt es auch, wie bei einem Indextracker die Regel, keine Sicherungsmechanismen.
Das größte Risiko dieses Zertifikats liegt damit in der Tatsache begründet, dass die Industrie Kasachstans sehr rohstofflastig ist und damit die gesamte Wirtschaft des Landes abhängig von Preisentwicklungen auf dem volatilen Rohstoffmarkt ist. Zudem müssen Investoren bedenken, dass sie bei allen Chancen immer noch in ein Schwellenland investieren.
Das Zertifikat wurde am 14.2.2007 zu 83,33 Euro emittiert, hat aber bisher deutlich verloren.
Spekulative Ableger, die auf eine langfristige Wachstumsstory setzen und sich über die hohe Volatilität des Zertifikats im Klaren sind, können die Gelegenheit zum Einstieg nutzen.

ABN Kasachstan Index Tracker Zertifikat

Emittent/WKN:

ABN / AA0KAZ

Laufzeit:

Endlos

Preis:

Geld /Brief: 74,58 / 76,43 Euro

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten