Kartellamt genehmigt Tomorrow-Focus-Merger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Bundeskartellamt hat der Fusion der TOMORROW Internet AG und der FOCUS Digital AG zugestimmt. Nach Wirksamwerden der Verschmelzung soll die TOMORROW FOCUS AG als geschäftsführende Holding mit Hauptsitz in München agieren. Die Konzerngesellschaften sollen nach Wertschöpfungsprozessen folgendermaßen geordnet werden:
Portalgeschäft: Die TOMORROW FOCUS Portal GmbH, die Playboy Online GmbH und die Netguide GmbH bündelen alle redaktionellen Markenangebote im Internet.
Vermarktungsgeschäft: TOMORROW FOCUS Sales GmbH
Mobiles Internet: Die TOMORROW FOCUS Next Media GmbH entwickelt Services für mobile Endgeräte, Bewegtbild und interaktives TV.
Agenturgeschäft: Die IMP Interactive Marketing Partner GmbH i.Gr. als Fullservice-Agentur für interaktive Kommunikation zwischen Marken und Zielgruppen.
Immobiliengeschäft: Die Bellevue&More AG vereint sämtliche Immobilienservices in Print, Online und TV.
Technikgeschäft: Die TOMORROW FOCUS Technologies GmbH als Lieferant der technischen Dienstleistungen sowohl für den Betrieb der eigenen Portale der zukünftigen TOMORROW FOCUS AG als auch für externe Kunden. Die neue TOMORROW FOCUS Technologies GmbH wird für ihre Kunden Content Management Lösungen realisieren und betreiben. Dabei wird sich die Gesellschaft auf die bestehende Technik und den Kundenstamm der von der FOCUS Digital AG übernommenen Firma HEXMAC mit zahlreichen namhaften Kunden wie etwa den Schweizer Ringier Verlag, den Wort & Bild Verlag, die Landesbausparkassen LBS, DEKA Bank, Advance Bank, DAB Bank, SAT1, TV Today, Microsoft Expedia, Payback sowie die BURDA-Verlagsgruppe mit BUNTE Online, FREUNDIN Online, ELLE Online, DAS HAUS Online, MEIN SCHÖNER GARTEN Online und WELLFIT Online konzentrieren. Der Geschäftsbetrieb der zum TOMORROW Internet AG Konzern gehörenden Tochtergesellschaft TOMORROW Technologies GmbH wird vor diesem Hintergrund zum 31. Oktober 2001 eingestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.