Nachricht
10:24 Uhr, 03.08.2005

KarstadtQuelle schließt Sanierung ab

Erwähnte Instrumente

  • ARCANDOR AG
    ISIN: DE0006275001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Düsseldorf)
    VerkaufenKaufen

Der Einzelhandelskonzern Karstadt Quelle AG hat die erste Phase des Desinvestitionsprogrammes früher als geplant abgeschlossen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Middelhoff teilte heute mit, dass die 75 Karstadt Kompakt Warenhäuser (Umsatz: 700 Millionen Euro/4.900 Mitarbeiter) sowie die Fachhandelsketten SinnLeffers (Umsatz: 500 Millionen Euro/4.400 Mitarbeiter) und Runners Point (Umsatz: 94 Millionen Euro/1.000 Mitarbeiter) verkauft wurden. "Kaum jemand hatte damit gerechnet, dass wir unsere Kompakt-Warenhäuser überhaupt und dann noch in so kurzer Zeit verkaufen werden. Das ist ein Durchbruch für die nachhaltige Sanierung unseres Unternehmens", so Middelhoff. "Jetzt beginnen wir im Rahmen der zweiten Phase unseres Desinvestitionsprogrammes außerdem mit dem Verkauf der Karstadt Hypothekenbank (KHB) und unseres Ratenkreditgeschäftes (ABS)."

Erwerber der kleinen Warenhäuser seien der britische Finanzinvestor Dawnay, Day und die Handelsexperten Hilco UK Ltd. SinnLeffers sei von der Deutschen Industrie-Holding (DIH/Frankfurt am Main), HMD Partners (USA) sowie dem Immobilieninvestor Curzon Global Partners/IXIS AEW Europe (London) gekauft worden. Runners Point gehe an die HANNOVER Finanz Gruppe. Zum jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die beteiligten Seiten Stillschweigen. Zuvor waren in den letzen Wochen bereits die Fachgeschäftsketten Wehmeyer und Golf House, Logistikbereiche und Immobilien verkauft worden.

"Wir haben unser Kerngeschäft gestärkt und die Randaktivitäten erfolgreich verkauft. Vier von fünf Unternehmensbereichen sind zurück auf Kurs, einzig der inländische Universalversand muss restrukturiert werden", bilanzierte Middelhoff bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten