KarstadtQuelle - Ergebnis besser als geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Handelskonzern KarstadtQuelle hat das erste Quartal 2005 mit einem rückläufigen, aber nach eigenen Angaben besser als geplanten Ergebnis abgeschlossen.
Das Unternehmen erzielte in den ersten drei Monaten in einem anhaltend schwierigen Einzelhandelsumfeld in Deutschland einen Umsatz in Höhe von 2,97 Mrd. Euro. Der vergleichbare Vorjahresumsatz (bereinigt um die zum 1. Januar 2005 ausgegliederten Feinkostabteilungen) betrug 3,25 Mrd. Euro. Das Umsatzminus belief sich damit auf 8,4 %.
Bereinigt um Sondereinflüsse aus der Restrukturierung verbuchte der Konzern im ersten Quartal ein EBITDA von 73,4 Mio. Euro (Vj. 90,0 Mio. Euro). Damit sei die eigenen Planung um 14,4 Mio. Euro übertroffen worden. Einschließlich der Restrukturierungsbelastungen belief sich das EBITDA auf 56,6 Mio. Euro. Die umsatzbedingte Ergebnisbelastung konnte damit durch deutlich verringerte Kosten, insbesondere im Personalbereich, zu großen Teilen ausgeglichen werden, teilte das Unternehmen mit.
Der Konzern erwartet in der zweiten Jahreshälfte des laufenden Geschäftsjahres weitere Impulse aus der Neuausrichtung der Warenhäuser und des Universalversandes in Deutschland. Angesichts des unverändert schwierigen Umfeldes und der fortgesetzten Schwäche im Inlandsgeschäft bei Quelle geht das Management für das Gesamtjahr 2005 jedoch von einem Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Aufgrund der positiven Entwicklung der Restrukturierung und Neuausrichtung rechnet der KarstadtQuelle-Konzern im Geschäftsjahr 2005 mit einer deutlichen Ergebnissteigerung und einem bereinigten EBITDA von über 500 Mio. Euro (vergleichbar 414 Mio. Euro im Vorjahr).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.