Karstadt: Immobilien-Verkauf geht planmäßig voran
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Verkaufsprozess der Karstadt-Immobilien geht planmäßig voran. Derzeit wird der Verkaufsprospekt vorbereitet, der dann kurzfristig allen Interessenten zugeleitet wird, teilte das Handelskonzern KarstadtQuelle am Dienstag in Essen mit.
Goldman Sachs sei von der KarstadtQuelle AG mit der Vermarktung der Immobilien beauftragt worden. Zusätzlich werde Rothschild die Transaktion beratend begleiten.
"Wir werden den Prozess der Optimierung des Immobilienvermögens der Karstadt Warenhäuser bis zum 30.09.2006 abgeschlossen haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff am Montag in Essen. "Es gibt derzeit eine starke Nachfrage für Immobilien in Spitzenlagen der deutschen Innenstädte aus dem Ausland. Deshalb sind unsere Warenhäuser für Investoren besonders attraktiv", so Middelhoff weiter. "Dies zeigt sich auch in der Zahl der Interessenten, die uns angesprochen haben."
Bisher hätten sich bereits mehr als 20 Interessenten für das Karstadt-Immobilienportfolio gemeldet. Derzeit betreibt die Karstadt Warenhaus GmbH 90 Waren- und 32 Sporthäuser in Deutschland, die sich alle in Premium-Lagen deutscher Innenstädte befinden. Die Immobilien sollen nach dem Verkauf zurückgemietet (Sale- und Leaseback-Verfahren) werden.
"Mit der Immobilien-Transaktion werden wir die KarstadtQuelle AG vollständig entschulden", sagte Middelhoff. "Wir schaffen damit einen Meilenstein für die neue KarstadtQuelle AG. Der Konzern, der sich in 2004 in einer existentiellen Liquiditätskrise befand, ist jetzt wieder gut für die Zukunft gerüstet."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.