Karstadt: Entscheidung über Rettung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Das Amtsgericht Essen entscheidet heute über die Annahme des Karstadt-Insolvenzplans, nachdem am Donnerstag bereits eine Vorentscheidung gefallen ist. Alle Gläubiger des Vermieterkonsortiums Highstreet stimmten den von Investor Nicolas Berggruen geforderten Mietsenkungen im Grundsatz zu. Allerdings lagen bis zum Abend noch nicht alle benötigten Unterschriften vor, wie Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg sagte.
Inzwischen zeichne sich aber ab, dass es nicht zu einer Liquidation von Karstadt kommen werde, betonte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach einem kurzen Treffen mit Berggruen und Görg. Die Zustimmung zu den von Berggruen geforderten Mietsenkungen ist Voraussetzung für die Annahme des Karstadt-Insolvenzplans. Der US-Investor hatte den Kaufvertrag für Karstadt nur unter diesem Vorbehalt unterzeichnet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.