Analyse
15:30 Uhr, 29.11.2020

Kann deshalb keine Jahresendrally zustandekommen?

Das frage ich ketzerisch in die Runde. Die Stimmungslage in der US Anlegerschaft ist wieder im Euphoriebereich angekommen!

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.638,35 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.638,35 Pkt (CME)

Im Finale des Corona Sell Offs ab Ende Februar dieses Jahres fiel der Angst & Gier US Sentimentindex zeitweise sogar auf 0. Es herrschte Panik. Ab Mitte März erholten sich die Kurse, die Nadel des Sentimentindikators bewegte sich immer weiter nach rechts, die Stimmung verbesserte sich. Status quo: Derzeit steht der Indikator über 90 Punkte. Das ist der Bereich, der Gier und Euphorie signalisiert. Die Jahresausblicke 2021 der großen Investmentbank sind alle bullisch bis sehr bullisch. Credit Suisse, Goldman Sachs, J.P. Morgan, sie alle sehen die Aktienmärkte in 2021 deutlich steigen. In der Vergangenheit war es oft so, dass an den Märkten zumindest zeitweise genau das Gegenteil geschah, was in den Jahresausblicken stand.

Ich halte hier kein Plädoyer für fallende Kurse, Korrekturen, Marktschwäche! Ich beschreibe lediglich einen nicht unwichtigen Faktor, der die Märkte treibt. Und dieser eine Faktor sagt uns, dass wir vorsichtig sein sollten. Als aktive Anleger sind wir das nicht ohnehin immer ? :-) Eine Jahresendrally bei dem vorliegenden Angst & Gier Index Setup ist dennoch durchaus möglich. Wenngleich das Sentiment in den USA Gefahr läuft als Kontraindikator zu wirken.

Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 42.093 Traderinnen und Trader. Dort poste ich Ansagen, wie eben die DAX Ansagen und täglich Vieles mehr. Auf Guidants poste ich erheblich mehr als auf GodmodeTrader. Es lohnt sich also mir zu folgen: https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten