Liebe Leserinnen und Leser.
Die zentrale Frage für diejenigen, die sich vornehmlich auf das Investieren in deutsche Aktien konzentrieren, ist die, ob sich der NEUE MARKT trotz katastrophaler Nachrichtenlage und desaströser Entwicklung bei einstigen Vorzeige Unternehmen wie Intershop und EM.TV der Tendenz hin zu einer Bodenbildung anschließen kann oder nicht. Der NEUE MARKT orientiert sich im wesentlichen am Verlauf des Nasdaq. Wie wir in unserem letzten Marktkommetar feststellten, hat der NEUE MARKT die Eigenart, Abwärtsbewegungen stärker "mitzuschwingen" als Aufwärtsbewegungen.
Klicken Sie hier, um zu dem aktuellen Marktkommentar über die Lage US Indizes zu gelangen
Anbei nochmals ein Vergleich der Kursverläufe von Nasdaq (blau), Nemax 50 (grün), Nemax-All-Share (schwarz). Besonders fällt der Kursverlaul des Nemax 50 auf. Der Kursverfall erfolgte früher und heftiger.
Der Nemax-All-Share hat nach unten hin folgendes Netz an Unterstützungslinien: 2300, 2000, 1870, 1640 Punkte. Wie man aus dem Vergleich der Kursverläufe von Nasdaq und Nemax-All-Share ersehen kann, läuft der Nemax-All-Share dem Nasdaq immer ein kleines Stückchen voraus. Die folgenden Unterstützungszonen sind im Nasdaq von Bedeutung: 2260, 2000, 1740, 1400 Punkte. Wie Sie sehen, stehen 4 wichtigen Unterstützungen im Nemax-All-Share genauso viele Unterstützungen im Nasdaq gegenüber. Orientieren Sie sich also an den entsprechenden Unterstützungszonen im Nasdaq. Je nachdem auf welcher Unterstützung sich der Kurs im Nasdaq bewegt, wird sich fast zwangsläufig der Nemax langsam auf der entsprechenden eigenen Unterstützung angleichen. Es muß nicht weiter darauf hingewiesen werden, daß der mittelfristige Aufwärtstrendkanal im Nemax ebenso intakt ist wie der Abwärtstrendkanal im Nasdaq.
Die etwas kurzfristigere Charteinstellung zeigt, daß der Index aktuell im Bereich seiner Unterstützung bei 2300 Punkten notiert. Da wir von einer zunächst kurzfristigen Stabilisierung der Kurse im Nasdaq ausgehen, dürfte das auch für den Nemax-All-Share zu einem Bodenbildungsprozeß im Bereich von 2000 bis 2650 Punkten führen.
Schwierig wird es für den Nemax 50 einen konkreten Korridor zu definieren, in dem er sich während eines möglichen Bodenbildungsprozesses im Nasdaq bewegen könnte. Wie bereits mehrmals hingewiesen, bewegt sich der Kurs vom Nemax 50 schon seit Wochen von einem Allzeit zum anderen. Ein isoliertes Tief stellt ein starkes Verkaufssignal dar. Als Orientierung kann nur die jeweils vorherrschende Tendenz im Nasdaq dienen, wobei weiterhin eher von einem unterdurchschnittlichen "Mitschwingen" der Aufwärtsbewegungen ausgegangen werden muß.
Der DAX hat in den letzten Tagen seinen Key Support bei 6200 Punkten einmal kurz angetippt und ist daran wieder nach oben abgeprallt. Auch für diesen Index, der seine Korrektur bisher in absolut geordneten Bahnen hinter sich gebracht hat, ist die Entwicklung der US Indizes, insbesondere vom DOW, von höchster Wichtigkeit. Wie man dem Chart entnehmen kann, sitzt der Index seiner langfristigen (grün markierten) Aufwärtstrendlinie genau auf. Es ist zu befürchten, daß der DAX diese Trendlinie zunächst nur temporär zur Seite verlassen wird. Eine Erholung in den US Indizes, wovon wir ausgehen, könnte auch im DAX dazu führen, daß der Abwärtstrendkanal nach oben verlassen werden könnte. Der OBV zeigt in der bisherigen Korrektur nur einen eher unwesentlichen Kapitalabfluß aus dem Index an.
Anbei der Chart des DAX in einer kurzfristigeren Einstellung zur besseren Verdeutlichung der Trendlinienverhältnisse.
Abschließend läßt sich konkret soviel feststellen, daß eine Bodenbildung im Nasdaq mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Bodenbildung, möglicherweise leicht verzögert und weniger ausgeprägt -, im Nemax-All-Share und Nemax 50 nach sich ziehen wird. Der DAX wird das Kursniveau über 6200 Punkten halten können, solange die US Indizes sich stabilieren können.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.