Kanada: Industrieumsätze sinken überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – Die Umsätze in der kanadischen Industrie sind im Dezember 2012 um 3,1 Prozent im Monatsvergleich auf 48,0 Millionen Kanada-Dollar gesunken, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit Mai 2009, so das Statistikamt. Ökonomen zeigten sich von dem starken Rückgang überrascht, sie hatten im Konsens mit einem Minus von lediglich 0,4 Prozent gerechnet, nach einem Anstieg um 1,7 Prozent im November.
Besonders schwach zeigte sich der Sektor für Transportausrüstungen (Transportation Equipment Industry). Auch in den Sektoren Chemie, in der Öl- und Kohleindustrie und in der Metallindustrie wurden Rückgänge notiert.
Die Industrieumsätze sanken laut Statistics Canada in 16 von 21 Industrien, was einem Anteil von 82 Prozent des herstellenden Sektors entspricht. Der Umsatz langlebiger Güter ging um 4,2 Prozent zurück, während bei Verbrauchsgütern ein Umsatzrückgang von 2,0 Prozent notiert wurde. Der Constant-Dollar Umsatz sank um 3,8 Prozent, was darauf hinweist, dass der Rückgang des Umsatzes eine Folge der niedrigeren Volumina war, so das Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.