Kanada: Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal angestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – Die kanadische Wirtschaft ist sowohl im vierten Quartal, als auch im Dezember gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich im Dezember um 0,4 Prozent im Jahresvergleich, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilt. Im November wurde ein Minus von 0,1 Prozent notiert, im Oktober zeigte sich der Wert unverändert.
Auch im vierten Quartal des Vorjahres wurde ein BIP-Wachstum von 0,4 Prozent im Jahresvergleich notiert. Im ersten Quartal wurde noch ein BIP-Plus von 0,9 Prozent verbucht, gefolgt von einem Rückgang um 0,2 Prozent im zweiten Quartal. Im dritten Quartal wurde ein BIP-Plus von 1,0 Prozent generiert.
Damit wurde das reale BIP-Plus im Gesamtjahr 2011 mit 2,5 Prozent notiert. Das liegt etwas über den Prognosen sowohl der Bank of Canada als auch einiger Volkswirte. Im Vorjahr 2010 wurde noch ein BIP-Anstieg von 3,2 Prozent notiert.
Die Verbraucherausgaben und die Ausfuhren trugen am stärksten zum BIP-Wachstum im vierten Quartal bei, wie Statistics Canada weiter mitteilt. Die Exporte stiegen im vierten Quartal um 1,1 Prozent Jahresvergleich, nach einem Rückgang um 3,8 Prozent im dritten Quartal. Die Verbrauchausgaben für Güter und Dienstleistungen erhöhten sich um 0,7 Prozent im vierten Quartal, angeführt von einem Plus von 2,1 Prozent bei Gebrauchsgütern.
Die Unternehmensinvestitionen in Fabriken und Ausstattung erhöhten sich im vierten Quartal um 2,0 Prozent. Es ist das achte Quartal in Folge mit einem Anstieg.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.