Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 29.05.2015

Kalifornien geht das Wasser aus: Folgen für die US-Wirtschaft

Im Westen der USA geht das Trinkwasser aus, ein Süßwasserspeicher unter der Erde ist leergelaufen, einige spekulieren, dass das auch etwas mit dem Fracking nach Öl zu tun haben könnte, das ist aber nicht bewiesen.

Erwähnte Instrumente

Einen Bundesstaat trifft es besonders hart: Kalifornien. Würde man den Sunshine State für sich betrachten wäre er die siebtgrößte Volkswirtschaft der Erde, und das trifft das Wachstum der gesamten Vereinigten Staaten hart. Bislang klingt es noch harmlos: Öffentliche Einrichtungen müssen bis Ende Januar nachweisen, seit April ein Viertel weniger Wasser verbraucht zu haben. Eine Umfrage des Wall Street Journal zeigt, dass das das Wachstumspotenzial in der Zukunft einschränken wird. Wenn man irgendwann feststellt, dass trotz dieser Maßnahmen immer noch zu wenig Wasser vorhanden ist, wird man die Sanktionen wohl auf die Landwirtschaft ausdehnen, das würde Kalifornien dann in eine Rezession stürzen. Jim Rogers hat am 18. Mai vor den Folgen gewarnt, sehen Sie dazu die GodMorning-Sendung von diesem Tag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten