Blogpost
14:52 Uhr, 08.03.2012

Kakao: Klappt das etwa mit der Wolve-Wave?

Der Trade läuft an

Ich habe keine Backtests oder sonstige verlässliche Erkenntnisse darüber, aber ich habe eine Weile lang die so genannte Wolve-Wave beobachtet. Dabei handelt es sich um zwei relativ symmetrische nacheinanderfolgende Kursswings, die einen Keil oder Abwärtstrend zusammen bilden. Sie bilden auch die Wellen a-b-c-d. Dann gibt es noch eine Ausbruchswelle "e" - die 161,8% der Strecke von "c" nach "d" annimmt. Dann kann man das Ziel bestimmen, indem man die Punkte "b" und "c" miteinander verbindet (violette Linie). Es wäre beim Kakao (wenn das eine Wolve-Wave ist, Experten bitte vor!) dann regelkonform, wenn der Markt jetzt dynamisch in Richtung der violetten Linie anstiege...

;-)

Wie gesagt...ich habe das nur mal eine Zeit lang rudimentär beobachtet, aber ich finde es spannend, das zu beobachten, weil es auch zu unserem Trade passt!

Ich hatte das hier am 6. März um 13 Uhr gepostet:

Jetzt:

Selbst wenn man sich täglich damit beschäftigt ist Charttechnik immer wieder faszinierend...Unser Kakao-Call läuft an...der Call jetzt bei 2,90 EUR gg. Einstieg 2,60 EUR

Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten