Blogpost
12:27 Uhr, 02.03.2012

Kakao: Call-Kauf

Nachzügler an der LIFFE

Während der an der Liffe in London gehandelte Kakao ([Link "Link" auf profichart.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]) noch Nachholpotenzial hat, ist der New Yorker Kakaokontrakt ([Link "Link" auf profichart.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]) schon an den oberen Zielen angekommen. Ich habe bei Liffe-Kakao in den vergangenen Tagen darauf gewartet, dass ein Gap geschlossen wird (siehe Chart) - das Gap wurde geschlossen - jetzt gehe ich long.

Kakao fiel 2011 so stark, wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Der im Blog empfohlene Short konnte mit über 100% im Gewinn geschlossen werden (siehe Link). Der Grund für den Rückgang: Eine Überversorgung des Weltmarktes um 341.000 Tonnen. Jetzt wird ein Defizit für die Saison 2011/12 von 100.000 Tonnen erwartet. Wir hatten bereits Kakao long gehandelt auf Basis dieser Prognose. Damals wurde US-Kakao long gehandelt, der Schein wurde mit 28% im Plus verkauft (siehe Link).

Unser Short-Trade lief auch auf Liffe-Kakao. Unser Ziel waren 1230 Pfund/Tonne. Man sieht im Chart, dass der Preis exakt an diesem von uns Monate vor Erreichen des Tiefs avisierten Kursziel dynamisch nach oben gedreht ist. Jetzt bildet der Markt einen Boden aus und wird meiner Meinung nach dynamisch ansteigen.

Vorsicht: Das zuerste vorgestellte Zertifikat war falsch. Dieses Zertifikat wird gekauft:

ISIN DE000GS80792 --> Schein-Daten anbei: http://www.gs.de/product/detail/index/isin/DE000GS80792

Aktueller Basispreis 1.279,11 GBP

Aktuelle Knock-out-Barriere 1.369,00 GBP

Kaufkurs: 2,60 Euro

Stopploss: 1,75 Euro

Ziel: siehe Chart.

Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten