Nachricht
20:00 Uhr, 14.05.2008

Kaffee vor neuem Kaufsignal?

Der Kaffeepreis ist angesichts der hohen Ernte, die aus Brasilien erwartet wird, fundamental „angeschlagen“, jedoch scheint sich der Markt auch über das Wetter vor Ort zu sorgen. Denn jetzt beginnt in der südlichen Hemisphäre die Winterzeit und im Hochland, in dem der Kaffee kultiviert wird, kann es jetzt in voller Blüte der Sträucher zu Frost kommen, der die Ernte massiv senken kann. Der Kaffeepreis stieg in der letzten Woche um über 6% auf 137,95 Cents an. Ein klarer Bruch der Widerstände bei 140 cents wäre ein sehr starkes Kaufsignal für den Kaffeemarkt. Jedenfalls besteht die Gefahr aktuell noch nicht – Frost kann aber von jetzt an jeden Tag auftreten, und die Ernte hat erst begonnen. Besonders hoch ist die Frostgefahr ab der letzten Maiwoche bis in den Juli hinein. Wie hoch die Ernte ist, darüber streiten sich die Fachleute noch. Die Regierung Brasiliens prognostiziert 45,5 Millionen 60-Kilogramm-Säcke, Analysten von Safras e Mercado sehen sogar 47,6-49,9 Millionen.
Quelle: Rohstoff-Report
Weitere Analysen dieser Art erhalten Sie alle zwei Wochen, wenn Sie sich den Rohstoff-Report kostenlos abonnieren unter
http://www.godmode-trader.de/newsletter/b2c/#rohstoff_report

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten