Analyse
19:32 Uhr, 05.09.2006

KAFFEE - Intakte Bullenbewegung

Ticker-Symbol: KC
Kontraktumfang: 37500 lbs (ca. 250 Sack) gewaschener "Arabica" Kaffee Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-¢ 0,05 (= US-$ 0,0005) (US-$ 18,75/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:15 - 12:30 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 12:28 Uhr.

Future auf Kaffee (KC) im Endloskontrakt (CME) - Kurs: 107,60 US-Cent/pound

Wochenchart(log) seit August 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Der Future auf Kaffee im Endloskontrakt befindet sich seit dem Jahr 2001 in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung. Das bisherige Hoch markierte der Future im Jahr 2005 bei 137,00 US-Cent/pound. Seitdem läuft eine komplexe Konsolidierungsphase, die sich oberhalb des Aufwärtstrends seit 2001 abspielt. Innerhalb der Konsolidierung setzte eine Kurserholungsphase ein, die ein Bewegungshoch bei 125,90 US-Cent/pound markierte. Das Fundament für diese Bewegung lieferte eine eingeschachtelte inverse SKS. Seitdem setzte sich die Konsolidierungsphase weiter fort und es kam zu Kursabschlägen bis zu unserem Korrekturziel bei 93,95 US-Cent/pound. In diesem Bereich wirkt eine Horizontalunterstützung, für die Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung sorgen dürfte. Formationstechnisch lässt sich oberhalb der beschriebenen Unterstützung ein mehrmonatiger Doppelboden erkennen. Als bullische Begleiterscheinung findet seit dem Bewegungshoch bei 137,00 US-Cent/pound. Diese Konstellation deutet auf eine Beendigung der bis dahin laufenden Konsolidierung hin.

Charttechnischer Ausblick: Seit dem Bewegungshoch seit 125,90 US-Cent/pound läuft eine intakte bullische Auffächerung. Diese kündigt für die nächsten Handelswochen bereits weiter steigende Notierungen in Richtung 125,90-137,00 Cent an. Im Bereich 113,90 US-Cent/pound notiert ein Etappenziel, welches eine kurzfristige Konsolidierung einleiten dürfte. Insgesamt bleibt das bullische Chartbild für die nächsten Handelsmonate unverändert intakt. Wir favorisieren eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis in den erwähnten Zielbereich. Ab dem Jahr 2007 kann es dann zu einer erneuten Konsolidierungsphase kommen, die nochmal einen deutlichen Kursrutsch einleiten könnte. Sollte es einen unerwarteten Kursrutsch unter 93,95 US-Cent/pound geben, wäre ein Kursverfall bis 86,50 $ kaum abzuwenden.

/>/>

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten