K: US-Verbraucher im Februar wieder ernüchtert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Es wird großer Wert darauf gelegt, ausschließlich renommierte seriöse Quellen vorzustellen. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken.
Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem FondsReporter oder auf BörseGo
Externe Quelle: Postbank
US-Verbraucher im Februar wieder ernüchtert
Der Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan ist im Februar um gut 10 Punkte auf 93,1 gesunken und damit wieder in die Region von Jahresende 2003 zurückgekehrt. Unsere sowie die Markterwartungen (gut 103 Punkte) wurden damit unterboten. Der Januar-Anstieg von 92,6 auf 103,8 Punkte steht damit vorläufig als Ausreißer nach oben da. Sowohl die Lage- als auch die Erwartungskomponente "normalisierten" sich im Februar wieder in Richtung der Jahresendniveaus. Ein Grund dafür könnte im Januar-Arbeitsmarktbericht zu sehen sein, der Anfang Februar veröffentlicht wurde und die Erwartungen erneut enttäuscht hatte. Der laut Vorlaufindikatoren eigentlich positive AUsblick für den Arbeitsmarkt scheint vorübergehend in den Hintergrund getreten zu sein. Auch der etwas schwächere Nasdaq im Februar könnte mit eine Rolle für die Ernüchterung der Verb raucher gespielt haben .
Nichtsdestotrotz ist das jetzige Niveau des Index' bzw. der Erwartungen immer noch vereinbar mit einem robusten Konsumwachstum. Sollten sich am Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten endlich die erwarteten deutlich gebesserten Beschäftigungszahlen niederschlagen, werden wir auch sicherlich wieder positive Überraschungen bei den Vertrauensindizes verzeichnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.