Analyse
15:44 Uhr, 02.06.2005

K: Selektiv zunehmender Risikoappetit

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Auswahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen von Godmode-Trader.de decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf http://www.fonds-reporter.de oder auf http://www.boerse-go.de

Externe Quelle: HVB

Selektiv zunehmender Risikoappetit

- Die robusten Aktienmärkte, die zuletzt wieder engeren Credit Spreads und die Hoffnung einer zyklischen Erholung der Eurolandkonjunktur in der zweiten Jahreshälfte geben Anlass zu verhaltenem Optimismus. Nachdem auch das "Nein" zur EU Verfassung in Frankreich gut verdaut wurde, ist der negative Newsflow weitgehend abgearbeitet. Zudem hat sich die Furcht vor einer systemischen Krise durch in die Schieflage geratene Hedgefonds zurückgebildet. Vor dem Hintergrund der reichlichen Liquiditätsausstattung und der relativ niedrigen Renditen für Staatsanleihen wird der Renditehunger die Investoren zumindest teilweise zurück in die Carry Assets treiben.

- Taktische Asset Allokation: Gestützt durch positive Fundamentaldaten stufen wir Emerging Market Bonds von Neutral auf Übergewichten. Demgegenüber bleiben wir untergewichtet im High Yield-Segment, das aufgrund von steigenden Ausfallraten und der Überflutung mit Ford/GM Anleihen anfällig ist für weitere Korrekturen. Die überraschend starken Aktienmärkte erscheinen uns jetzt etwas heiß gelaufen, sodass wir unsere Neutral Einstufung beibehalten. Staatsanleihen stufen wir auf Neutral zurück, denn die Gefahr eines Rückschlags ist gestiegen. Relativ optimistisch bleiben wir auch weiterhin für Rohstoffe.

- Risiko-adjustiert erreichten die übergewichteten Euroland Staatsanleihen die attraktivsten Returns. Die taktisch neutral eingestuften Aktien und Emerging Market Bonds erzielten die absolut höchsten Erträge seit der letzten Ausgabe. Die untergewichteten Euroland Kreditmärkte zeigten absolut die schwächste Performance.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten