Analyse
11:52 Uhr, 14.01.2005

K: Japan: Fulminanter Anstieg der Auftragseingänge

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de

Externe Quelle: DekaBank

Japan: Fulminanter Anstieg der Auftragseingänge

1. In Japan stiegen die Auftragseingänge im November um atemberaubende 19,9 % gegenüber dem Vormonat. Auf Jahressicht schlägt ein Anstieg um 15 % zu Buche. Auch wenn es sich bei dem Indikator um eine äußerst volatile Zeitreihe handelt, entsprach das Plus immerhin dem stärksten Anstieg seit August 2000.

2. Interessant ist vor allem, in welchen Bereichen die Zuwächse zu verzeichnen waren. Nach dem Erdbeben in der Niigata-Region im Oktober konnte man eigentlich davon ausgehen, dass die notwendigen Aufräumarbeiten sich in einem Anstieg der Auftragseingänge in bestimmten Bereichen wie beispielsweise im Baugewerbe widerspiegeln würden. Ganz offensichtlich stammten die ausgesprochen starken Zuwächse aber überwiegend aus den Bereichen Telekommunikation und Finanzen und Versicherungen. Mit den heute veröffentlichten Daten wird das Bild, welches der Tankan-Bericht im Dezember lieferte, bestätigt. Obwohl sich die Stimmung bei den Unternehmen leicht eingetrübt hat, wurden die Investitionspläne noch einmal nach oben revidiert. Auch wenn in den nächsten Monaten zwangsläufig mit einem Rückpralleffekt zu rechnen ist, sollte sich die günstige Entwicklung im November in den nächsten Monaten in einer etwas stärkeren Entwicklung der Industrieproduktion widerspiegeln.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten