Analyse
16:04 Uhr, 07.03.2005

K: Halbleiter - Überraschend gute Januar-Umsätze

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Auswahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen von Godmode-Trader.de decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf http://www.fonds-reporter.de oder auf http://www.boerse-go.de

Die Halbleiterbranche konnte im Januar Chips im Wert von 16,98 Mrd. US-$ absetzen. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat entspricht dies einem Anstieg um 22,8%. Der gleitende Dreimonatsdurchschnitt stellt sich somit auf 18,27 Mrd. US-$, ein Anstieg um 17,5%. Vergleicht man diese Veränderungsraten mit denen aus dem Dezember letzten Jahres (+14,6%, bzw. +13,3%), ergibt sich ein Bruch des Trends abnehmender Dynamik. Seit Juni 2003 war die Zuwachsrate des 3-Monatsdurchschnitts kontinuierlich rückläufig. Daraus allerdings zu schließen, dass 2005 entgegen den Markterwartungen erneut ein umsatzstarkes Jahr für die Halbleiterbranche wird halten wir allerdings für verfrüht. Die Januar- Umsätze tragen nur unterproportional zum Jahresumsatz bei und schon der Februar dürfte vor dem Hintergrund stark fallender Chippreise wieder ein anderes Bild vermitteln. Für sich alleine genommen unterstützen die Januar-Zahlen allerdings unsere Meinung, dass es 2005 nicht zu einem Rückgang der weltweiten Chipumsätze kommen wird. Wir erwarten nach wie vor einen Anstieg um rd. 5% auf 225 Mrd. €, während der Durchschnitt der Branchenprognosen bei +/- 0 liegt.

Quelle: Landesbank Rheinland-Pfalz

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten