Analyse
12:53 Uhr, 26.10.2005

K: EZB - Zweitrundeneffekte werden nicht geduldet

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Auswahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen von Godmode-Trader.de decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf http://www.fonds-reporter.de oder auf http://www.boerse-go.de

Externe Quelle: SEB

EZB - Zweitrundeneffekte werden nicht geduldet

Bundesbankpräsident Weber hat erneut betont, daß die EZB sofort die Zinsen anheben wird, sollten sich Zweitrundeneffekte aufgrund der hohen Ölpreise abzeichnen. Daß die Inflationsrate bis Ende 2006 wahrscheinlich oberhalb von 2% bleiben wird, scheint die EZB nicht in erster Linie zu beschäftigen, sondern daraus möglicherweise resultierende dauerhafte Effekte. Eine Woche vor den nächsten Beratungen der EZB hat Weber nicht mehr wiederholt, daß die aktuellen Leitzinsen noch angemessen wären. U. E. wollte er damit der EZB Sitzung nicht vorgreifen. Einige der temporären inflationstreibenden Effekte haben sich wieder verflüchtigt. Die Ölpreise sind auf dem tiefsten Niveau seit drei Monaten, die Benzinpreise in Deutschland nun deutlich unter dem Niveau vor den Wirbelstürmen. Und das warme Wetter dürfte die Nachfrage nach Heizenergie in Grenzen halten. Die Bundesregierung hat mitgeteilt, daß nur 20% der vor ihr freigegebenen Ölreserven abgerufen wurden, ein Indiz dafür, daß Rohöl reichlich vorhanden ist. Insgesamt gehen wir weiterhin davon aus, daß die EZB es vorerst bei Warnung beläßt, zumal sie zur Konjunkturentwicklung nur vorsichtig optimistisch ist.

Deutsche Inflationsrate sinkt nur leicht: Nach vorläufigen Daten hat sich die jährliche Inflationsrate im Oktober von 2,5% auf 2,4% abgeschwächt. Ein stärkerer Rückgang, wie von uns erwartet, wurde durch den starken Anstieg der Gaspreise verhindert, die im Monatsvergleich zwischen 1,1% und 10,7% gestiegen sind. Sollten sich die Ölpreise auf den aktuellen Niveau stabilisieren und auch das recht milde Wetter anhalten, dürfte sich für November eine weitere Beruhigung des Preisklimas abzeichnen

BoC vor weiteren Zinserhöhungen: Der kanadische Notenbankgouverneur David Dodge hat betont, daß die Bank bei weitern Zinserhöhungen vorischtig vorgehen werde. Dies wäre auch auch die Leitlinie in der Vergangeheit gewesen. Er erwaret, daß die kanadische Wirtschaft 2005 um 2,8% und 2,9% in 2006 und 3,0% in 2007 wachsne wird. Die damit verbundene Vollauslasutng der kapazitäten machten eine weitere Reduktion der monetären Impulse notwendig. Wir erwarten die nächste Zinserhöhung bereits am 6. Dezember: + 25bp auf 3,25%.

Ifo überrascht positiv: Das Geschäftsklima in Deutschland hat sich im Oktober unerwartet deutlich aufgehellt. Der ifo Index stieg mit 98,7 Punkten auf das höchste Niveau seit Oktober 2000. Auch die aktuelle Lage wird so positiv wie seit Anfang 2001 nicht mehr eingestuft. In allen vier Sektoren, verarbeitendens Gewerbe, Einzelhandel, Bau und Großhandel, wurde eine deutliche Aufhellung des Geschäftsklimas registriert. Als Gründe werden die gute Auftragslage der Industrie, der Ölpreisrückgückgangsowie der moderate Euro-Kurs angeführt. Der Ifo stützt unsere Einschätzung einer leichten Konjunkturbelebung in Deutschland.

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten