Analyse
11:17 Uhr, 17.12.2004

K: Es weihnachtet!! Der ifo-Geschäftsklimaindex steigt ....

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de

Externe Quelle: Postbank

Es weihnachtet!! Der ifo-Geschäftsklimaindex steigt ....

...im Dezember überraschend deutlich an. Entgegen unseren Erwartungen und denen des Marktes verbesserte sich der ifo-Geschäftsklimaindex von 94,1 auf 96,2 Punkte und befindet sich jetzt auf dem höchsten Stand seit April dieses Jahres. Mit 96,2 liegt der Index außerdem gut einen Punkt über seinen langjährigen Durchschnitt von 95 Punkten.

Besonders erfreulich ist, dass die Stimmungsaufhellung in allen Bereichen der Gewerblichen Wirtschaft erfolgte. Hierbei dürfte vor allem der Einzelhandel vom positiven Weihnachtsgeschäft profitiert haben. Aber auch die Stimmung in den weniger konsumnahen Bereichen des Verarbeitenden Gewerbes und des Baus konnte sich verbessern. Die Exporterwartungen gaben im Dezember nach Aussagen des ifo-Instituts nur leicht nach - und dass trotz des recht starken Euros.

Im Dezember hellten sich sowohl die Lagebeurteilung als auch die Erwartung der befragten Unternehmen auf. Beide Indizes bewegten sich dabei synchron um 2,1 Punkte auf 96 Punkte für die Lage und 96,4 Punkte für die Erwartungen nach oben. Für Charttechniker: Der Lageindex befindet sich jetzt wieder im langen Aufwärtstrendkanal von Ende 2002, nachdem er in den letzten Monaten eine Seitwärtsbewegung vollführte.

Die vorweihnachtliche Bescherung ist eindeutig geglückt! Denn mit der deutlichen Stimmungsaufhellung deuten die ifo-Klimaindikatoren daraufhin, dass sich die Konjunkturerholung Deutschlands in den kommenden Monaten fortsetzen sollte. Zusammen mit den kräftigen Auftrags- und Produktionsdaten für Oktober lassen sie hoffen, dass auf das schwache 3. Quartal ein dynamisches Schlussquartal 2004 folgt.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten