Analyse
13:00 Uhr, 11.04.2008

K: DAX kippt nach unten weg

K: = Kurzmeldung Nach dem starken Kursgewinnen im späten gestrigen Handel und der heute bullischen Eröffnung kippt der DAX nun mit der Gewinnwarnung von GE intraday dynamisch nach unten weg. Damit scheint der Index seinen kurzfristigen Abwärtstrend mit Ziel 6.575 - 6.600 Punkten wieder aufnehmen zu wollen.

Meldung: GE-Gewinnwarnung drückt Dax ins Minus

Frankfurt (BoerseGo.de) - Gestützt von den positiven Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio sind die deutschen Standardwerte heute zunächst freundlich in den Handel gestartet. Gegen Mittag haben den Kurse am deutschen Aktienmarkt jedoch binnen Minuten deutlich nachgegeben und den Dax ins Minus gedrückt. Auslöser waren unerwartet schwache Zahlen von General Electric. Der US-Mischkonzern verbuchte im ersten Quartal einen Gewinnrückgang um 8 Prozent. Insbesondere die Finanzsparte sei durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten belastet worden, hieß es. Zudem hat der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Zur Stunde verliert der Dax 0,72 Prozent auf 6.656,33 Punkte.

Fester präsentieren sich die Aktien von Infineon, die von eine positiven Branchenstudie profitieren können. Die Banc of America hatte sich optimistisch zum Chipsektor geäußert. Mit den Papieren geht es um 2,17 Prozent auf 4,70 Euro nach oben.

Dem Energieversorger RWE droht bei der geplanten Übernahme von British Energy möglicherweise ein Übernahmekampf. Der französische Wettbewerber Electricite de France (EdF) wolle das Angebot von RWE übertrumpfen, berichtet die britische Tageszeitung "The Times". RWE gibt 0,88 Prozent auf 78,01 Euro ab.

In der zweiten Reihe sind die Aktien von Tele Atlas um 10,21 Prozent auf 23,12 Euro eingebrochen. Händler verweisen auf Marktspekulationen, wonach die geplante Übernahme durch den niederländischen Navigationsgerätehersteller TomTom am fehlenden Kapital scheitern könnte.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten