Kommentar
12:02 Uhr, 11.10.2024

Justin Sun zum Premierminister von Liberland gewählt

Krypto-Ikone Justin Sun ist gewählter Premierminister von Liberland. Der Staat ist 7 km² groß und akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel.

  • Tron-Gründer Justin Sun ist zum Premierminister von Liberland gewählt worden. Dabei handelt es sich um einen Landstreifen, der zwischen den Grenzen von Kroatien und Serbien liegt.
  • “Dies markierte die vollständige Einführung unseres Blockchain-basierten Wahlsystems, das sicherstellt, dass die Ergebnisse endgültig und unveränderbar sind”, heißt es in einer Pressemitteilung der 2015 von Politiker Vít Jedlička gegründeten Nation.

One of our settlers took some photos of Liberty Island – which is part of Liberland – and its beautiful beaches, right on the Danube River. Cruise ships pass by quite often. Come and visit – hike, bike, birdwatch and more! #Liberland #liberty #libertarian #Danube #DanubeRiverpic.twitter.com/xFsIP0D3Nj

— Liberland (@Liberland_org) October 1, 2024

  • An der Wahl teilnehmen konnten angeblich nur Bürger, die Liberland Merits (LLM) staken. Der Erwerb dieser LLM ist ebenfalls Voraussetzung für den Erhalt der Staatsbürgerschaft.
  • Liberland war das “erste Land, das Bitcoin als offizielle Währung einführte”, so die Erklärung des selbsternannten Staates.
  • “Libertäre Menschen überall auf der Welt mögen ihre eigenen Länder und Nationalitäten haben. Aber Liberland wird ihre ideologische Heimat sein – ein Ort, an dem ihre Überzeugungen von Freiheit, Autonomie und freiwilliger Selbstverwaltung respektiert und verkörpert werden”, so der neue Premierminister Justin Sun.
  • Mit Tron hat Sun die nach Marktkapitalisierung neuntgrößte Kryptowährung entwickelt. Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt TRX bei 0,158 US-Dollar.
  • Doch auch abseits seiner politischen Karriere sorgt Justin Sun aktuell für Schlagzeilen. Unter anderem, weil er den Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verprügeln will.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten