Analyse
03:25 Uhr, 01.03.2005

JSE Goldindex - Unbedingt auf Watchlistradar!

JSE Goldindex : 1.583,00 Punkte (Südafrika)

Wochenchart (log) seit dem 23.06.2000 (1 Kerze = 1 Woche).

  • Am 22.05.2002 kommt es zur Ausbildung des Alltimehighs bei 3.738 Punkten.

  • Seit Mai 2002 hat sich ein breiter Abwärtstrendkanal ausgebildet, der nach wie vor sauber intakt ist.

  • August bis November 2004 kam es innerhalb dieses Abwärtstrendkanals zur Ausbildung einer (bärischen) SKS Trendwende, die seit November drastische Kursabschläge eingeleitet hat. Anzeichen eines Bodenbildungsprozesses lassen sich in keiner der Chartzeiteinstellungen sondieren.

  • Allerdings nähert sich der Abverkauf einem zentralen langfristig relevanten Unterstützungsniveau bei 1.418 Punkten. Dass der Markt die Bedeutung der 1.418er Marke "sieht", erkennt man daran, dass sich Ober- und Unterkante zumindest leicht konvergierend zuziehen. Der Trendkanal ist insofern im Sinne einer mittel/langfristigen Bullkeilformation zu interpretieren.

  • Wer innerhalb des übergeordneten Abwärtstrendkanals ein zyklisches Tief kaufen will, der kauft entweder die 1.418 oder aber die Unterkante des Trendkanals bei derzeit ca. 1.330 Punkten. Von einer der beiden Marken wird es aller Voraussicht nach eine umfassende Gegenbewegung geben, die sogar Basis für einen anschließenden regelkonformen mittelfristigen Bullkeilausbruch sein kann. Eine Gegenbewegung hätte zunächst Potenzial bis 1.925 Punkte.

  • Abschließend eine Anmerkung, die der zukünftigen Entwicklung zugegebenermaßen bereits vorausgreift. Sollte der JSE Goldindex auf Wochenschlußkursbasis über 1.925 Punkte ansteigen können, würde dies ein großes Kaufsignal mit Zielen über 3.000 Punkten einleiten.

Harald Weygand - Headtrader Godmode-Trader.de

JSE-Goldindex-Unbedingt-auf-Watchlistradar-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Chart erstellt mit Taipan

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten