Nachricht
14:01 Uhr, 14.12.2001

J.P. Morgan - Top Picks 2002

Das US Brokerhaus J.P. Morgan stellte heute seine Top Stock Picks für das Jahr 2002 vor.
Dabei sieht J.P. Morgan die Verbraucherpreise im nächsten Jahr um 1,1% steigen. Einige Sektoren würden besser positioniert sein als andere, um den von ihnen bezeichneten "Deflationsturm" zu überstehen, so das Brokerhaus weiter.

Man glaube, dass die aktuelle Outperformance der Zykliker bald enden werden und das Nicht-Zykliker im ersten Quartal 2002 outperformen werden. Enttäuschungen bei den Zahlen würden weiterhin die Unternehmensmeldungen bestimmen.

J.P. Morgan betonte den Unterschied im Gewinnwachstum der Zykliker und Nichtzykliker in der Hochinflationsphase 1973-1980. Damals hätten Zykliker über diese Periode Gewinnzuwächse von 144% gemeldet, während Nichtzykliker nur 83% Zuwachs verzeichnet hätten.

Im Gegensatz dazu hätten Zykliker in der Niedriginflationsphase seit 1980 Gewinnzuwächse von 230% melden können, während bei Nichtzyklern der Gewinn um 511% gewachsen sei.

Demnach sind defensive Sektoren wie Öl, Healthcare und Konsumgüter unter den Favoriten.

Darunter befinden sich dann Aktien wie Eli Lilly, HCA , Mitsubishi Pharma , Novartis , Pfizer und Pharmacia aus dem Healthcare Sektor sowie General Mills, Japan Tobacco und Nestle aus dem Konsumgüterbereich.

Interessante Ölaktien sind BP, Phillips Petroleum und TotalFinaElf sowie Centrica.

Techaktien werden nicht vollständig ausgeklammert. Unter den Empfehlungen befinden u.a. SAP, Sun Microsystems, Hutchison Whampoa und NTT .

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen