Nachricht
15:53 Uhr, 29.01.2010

J.P. Morgan: Europa feiert Comeback

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Ansicht der Experten von J.P. Morgan Asset Management gibt es derzeit viele gute Gründe, die Aktienmärkte Europas wieder stärker in den Anlagefokus zu rücken. Viele Unternehmen hätten sich in den vergangenen Jahren konsequent global ausgerichtet, sagte Karsten Stroh, Leiter der Produktmanagements für europäische Aktien bei J.P. Morgan Asset Management auf einer Branchenveranstaltung. Entsprechend habe Europa mit über 40 Prozent den größten Anteil am Welthandel und könne auch von der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern profitieren, wo es einen massiven Nachholbedarf in den Bereichen Infrastruktur und Industrialisierung gebe.

"Basierend auf einer erfolgreichen Vergangenheit ist Europa heute eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt und Heimat vieler starker Unternehmen. So bildet Europa als einer der größten integrierten Wirtschaftsräume mit über 500 Millionen Menschen einen der wichtigsten Absatzmärkte der Welt", betonte Stroh. Viele europäische Firmen lägen im globalen Vergleich auf den vorderen Plätzen und seien in wichtigen Branchen wie Logistik, Automobil oder Nahrungsmittel sogar Marktführer. Für europäische Aktien spreche auch, dass die Forschungsausgaben trotz der Wirtschaftskrise 2008 nur leicht zurückgefahren worden seien. Die Europäische Union wolle ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis 2013 maßgeblich erhöhen.

Zwar seien die Bewertungen der europäischen Aktien nicht mehr ganz so attraktiv wie noch vor einigen Monaten, aber nach wie vor günstig. "Für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont hat sich ein Investment in Europa fast über alle historischen Zeiträume ausgezahlt, denn europäische Aktien entwickelten sich häufig besser als andere Anlageklassen und Regionen", betont Christoph Bergweiler, Vertriebsleiter bei J.P. Morgan Asset Management.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten