Nachricht
14:00 Uhr, 22.01.2010

J.P. Morgan drängt Anleger zu mehr Risiko

Frankfurt (BoerseGo.de) - Anleger sollten wieder größere Risiken eingehen, meinen die Experten von J.P. Morgan Asset Management. "Zu viele Anleger sind aus Furcht vor weiteren Rückschlägen zu vorsichtig mit ihren Investitionen - und verpassen dabei die Erholungschancen, die sich 2010 weiterhin bieten", sagt Tilmann Galler, Experte für Aktien- und Multi Asset-Fonds bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt. Zwar seien die Ängste der Anleger vor drohenden Zinserhöhungen und nachlassenden fiskalischen Impulsen durchaus berechtigt. "Jedoch sollten diese den Blick auf die Chancen nicht verstellen", rät der Experte.

Laut Galler könnte die Wirtschaft im laufenden Jahr von einer starken Erholung der Industrieproduktion profitieren. Sie befinde sich aktuell auf sehr niedrigem Niveau. Die Auftragseingänge hätten sich insbesondere in der Eurozone jedoch inzwischen deutlich erholt, sagt der Experte. Im Gegensatz dazu verharrten die Lagerbestände weiterhin auf Rekordtief. "Dies lässt auf einen sehr dynamischen Anstieg der Produktion im Jahr 2010 schließen, denn diese Kennzahl war – zumindest in den letzten zwölf Jahren – immer ein guter Frühindikator für die Produktion", unterstreicht Galler.

Hoffnung mache auch die aktuelle Situation der Unternehmensinvestitionen. Am Beispiel der US-Unternehmen lasse sich beobachten, dass sich die Investitionen derzeit im Verhältnis zu Profiten auf einem extrem niedrigen Niveau befinden. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Trend in den nächsten Monaten massiv umkehren wird: Die Unternehmen werden ihr Kapital wieder stärker einsetzen oder ausschütten – mit deutlich positiven Konsequenzen für die Aktienmärkte", meint Galler

Während viele Marktteilnehmer für 2010 weiterhin von einem kostengetriebenen Gewinnwachstum und einem sehr schwachen Umsatzwachstum ausgehen, ist Galler deutlich optimistischer. "Hier liegt unserer Meinung nach das größte Überraschungsmoment im Jahr 2010", so Gallers Fazit. Für die Aktienmärkte rechnet der Experte mit einem weiteren Sprung nach oben. Verstärkt profitieren könnten Value- und Dividendenstrategien. Value-Aktien hätten besonders in Europa ein starkes Aufholpotenzial.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten