J.P. Morgan - Chipsektor-Downgrade / Sorgfältig getimt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Semiconductor Index (SOX): 462,67 Punkte
Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Heute wird der Semiconductor Index (SOX), in dem die wichtigen hochkapitalisierten Chiptitel wie Intel, Texas Instruments, Motorola, Novellus, AMD, etc. gelistet sind, von der US Investmentbank J.P. Morgan von "bullish" auf "neutral" abgestuft. Wie die Investmentbank ausführte, habe die Chipindustrie einigen branchenspezifischen Kennziffern zufolge bereits ein vorübergehendes zyklisches Hoch erreicht. Andere Kennzahlen würden im spätestens im vierten Quartal ihren Aufwärtstrend beenden und dann wieder nach unten kippen. Dazu gehörten die branchenweite Auslastungsrate, die erzielten Bruttomargen, das Wachstum im Jahresvergleich, die Gewinnprognosen und die Börsenbewertung.
Auch wenn die Begründung fundamentaler Natur ist, der Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde sorgfältig nach charttechnischen Kriterien getimt. Der Semiconductor Index hat seit Juli dieses Jahres eine Doppeltop-Trendwende ausgebildet. Diese ist bisher unbestätigt. Erst wenn der Index nachhaltig unter 457,29 Punkte abfällt, ist der charttechnische Trendwendeprozess in Kraft. Just in dieser Entscheidungssituation wird das Sektor-Downgrade lanciert. Ein Schelm, der dabei "mitdenkt" ...
Rein charttechnisch bedeutet eine signifikante Aufgabe der Marke von 457 Punkten, ein Mindest-Konsolidierungsziel von 435 Punkten. Ein Folge-Ziel würde dann noch bei 420 Punkten liegen.
Chart erstellt mit Qcharts
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.