Kommentar
10:20 Uhr, 19.07.2006

Jetzt brandaktuell: Portfolio-Diversifikation über Währungen

Die Aktienkurse an den Weltmärkten schlagen zurzeit Kapriolen – insbesondere die Indizes der Emerging Markets lassen ordentlich Dampf ab.
Dies gilt auch für die in vielen Anlegerdepots hoch gewichteten BRIC-Investments (Brasilien, Indien, China, Russland).

Ebenso unberechenbar und hohen Schwankungen unterlegen wie die Aktien dieser Staaten sind aber auch deren Währungen.
Doch diese hohe Volatilität kann auch Vorteile haben.
So spielt das Win-Win-Devisen-Zertifikat von Barclays, das sich aktuell in der Zeichnungsphase befindet, gerade bei hoher Volatilität seine Vorteile voll aus. Zwar gehen die meisten Analysten davon aus, dass die Währungen der BRIC-Länder in den kommenden Jahren gegenüber dem Euro an Wert gewinnen werden – aber sicher ist natürlich nichts. Doch egal ob die Währungen der BRIC-Länder in den nächsten 5 Jahren steigen oder fallen – für den Anleger in das Win-Win-Zertifikat ist einzig und allein wichtig, dass sich die Währungen überhaupt bewegen.

Mit diesem neuen Zertifikat eröffnet sich auch für Risiko averse Anleger mit Interesse am Devisenmarkt eine durchaus interessante Veranlagungsvariante, da dieses Produkt am Laufzeitende auf Grund der Kapitalgarantie auf jeden Fall zumindest das eingesetzte Kapital vor Verlusten bewahrt.

Die Funktionsweise:

- Mit diesem Zertifikat partizipieren Sie als Anleger am Laufzeitende des Zertifikates voraussichtlich mit 75% (die genaue Partizipationsrate wird am Ende der Zeichnungsfrist bekannt gegeben) am steigenden oder fallenden Wert dieses Währungskorbes.
- Das Gewinnpotenzial ist nach oben hin unbegrenzt.
- Der Startwert wird im August 2006 fixiert.
- Das Zertifikat ist zum Laufzeitende mit einer 100 prozentigen Kapitalgarantie ausgestattet. .
- Laufzeit: fünf Jahre

Der Börse Go Tipp:
Währungen eignen sich als Beimischung für jedes Portfolio.
Auf Grund der 100 prozentigen Kapitalgarantie bietet dieses Zertifikat auch für sicherheitsorientierte Anleger eine risikolose Chance, sich an der zukünftigen Kursentwicklung der Währungen der BRIC-Länder zu beteiligen. Und bei diesem Zertifikat werden durch den Win-Win-Mechanismus auch Währungsverluste in Gewinne umgewandelt.
Barclays BRIC-Devisen Win Win-Zertifikat: ISIN: DE000BC0EFR9K
Zeichnungsfrist: vom 17.7.06 bis 18.8.06

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten