Kommentar
16:26 Uhr, 23.08.2024

Jerome Powell: Bitcoin reagiert positiv auf Rede des Fed-Chefs

In Jackson Hole hielt Fed-Chef Jerome Powell eine mit Spannung erwartete Rede. Der Krypto-Markt und der Bitcoin-Kurs reagieren positiv. BTC-ECHO

  • Vorsichtig optimistisch näherte sich der Bitcoin-Kurs der mit Spannung erwarteten Rede des US-Zentralbank-Chefs Jerome Powell in Jackson Hole an. Kurz vor Start handelte BTC bei 61.037 US-Dollar und damit ein knappes halbes Prozent über dem Vortagesniveau, auf Wochensicht waren es immerhin 4,2 Prozent.
  • Die Bitcoin ETFs vermeldeten ebenfalls positive Nachrichten: Mit Zuflüssen in Höhe von 64 Millionen US-Dollar war der gestrige Tag bereits der sechste in Folge, in dem die Zuflüsse die Abflüsse überwogen.
  • Gänzlich anders sah es in den Tagen vor der Fed-Rede bei den Ether ETFs aus, die am gestrigen 22. August bereits den sechsten Tag in Folge Netto-Abflüsse verzeichneten.
  • Im Vorfeld der Rede des Fed-Chefs Jerome Powell waren die meisten Experten davon ausgegangen, dass dieser seine Rede für die Ankündigung einer Absenkung der Kreditkosten nutzen würde. Ein Schritt, der Anlegern die Investition in risikoreichere Anlagen traditionell schmackhafter macht.
  • Powell nutzte seine Auftaktrede des Wirtschaftsforums nun zunächst dafür, auf die positiven Entwicklungen binnen der letzten drei Jahre hinzuweisen.
  • Der Chef der US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) sei optimistisch, dass “die Inflation in den USA sich auf einem nachhaltigen Weg” befinde und dass das derzeitige Niveau des Leitzinses der Zentralbank den notwendigen Spielraum biete, um auf etwaige Risiken zu reagieren.
  • Daher sei die Zeit nun reif, legislative Schritte zu unternehmen und die Politik den positiven Entwicklungen anzupassen.
  • Der Krypto-Markt zeigt sich in einer ersten Reaktion erfreut. Der Bitcoin-Kurs handelt unmittelbar nach der Rede mit 61.657 US-Dollar nun 1,6 Prozent höher als noch vor 24 Stunden, das Wochenplus wächst zum Zeitpunkt des Schreibens auf 6,2 Prozent an. Mit 62.300 US-Dollar markierte Bitcoin ebenfalls ein neues Wochenhoch.
  • Die Rede kann auf YouTube in Gänze geschaut werden.
  • Der Schuldenberg der USA wächst indessen unaufhaltsam. Weshalb BTC-ECHO Chefredakteur Sven Wagenknecht eine Reaktion der Notenbank für unausweichlich hält und wie der Bitcoin-Kurs auf lange Sicht profitieren könnte, lest ihr hier: Schießt die US-Schuldenbombe Bitcoin auf neue Höhen?

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten