Analyse
16:34 Uhr, 03.07.2008

JERINI wird übernommen

Jerini - WKN: 678747 - ISIN: DE0006787476

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,15 Euro

Kommentierung: Für Aktionäre der JERINI AG ist heute ein Freudentag. Die Aktie legt aufgrund eines Übernahmeangebots um 68% zu.

Seit November 2005 wird die Aktie an der Börse gehandelt. Im Juli 2007 markierte sie ein Hoch bei 5,35 Euro. Anschließend kam es zu einer massiven Abwärtsbewegung. Die Aktie fiel zunächst auf 1,65 Euro im November 2007 ab.

Nach einer schnellen Erholung auf 3,37 Euro kam es im April 2007 zu einem neuen Allzeittief bei 0,95 Euro. Seitdem legt die Aktie bereits deutlich zu. Heute wurde bekannt gegeben, dass die AG für 6,25 Euro/Aktie übernommen werden soll.

Daraufhin kam es zu einem massiven Kurssprung. Aktuell notiert die Aktie bei 6,15 Euro.

Da der Vorstand das Angebot unterstützt und keine weiteren Bieter bisher vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass die Aktie nun wenig volatil um 6,25 Euro herum pendeln wird, auch wenn der heutige Anstieg ein neues Allzeithoch mit sich bringt.

Meldung: Shire bietet 6,25 Euro je Jerini-Aktie

Berlin (BoerseGo.de) - Die Aktien des Pharmakonzerns Jerini AG wurden heute von der Deutschen Börse vom Handel ausgesetzt. Hintergrund ist ein Übernahmeangebot von Shire Limited das einen signifikanten Kurssprung erwarten lässt. Die erste Preisfeststellung soll um 10:25 Uhr erfolgen.

Im Rahmen einer strategische Partnerschaft haben beiden Unternehmen vereinbart, dass Shire den freien Aktionären von Jerini über die Maia Elfte Vermögensverwaltungs-GmbH ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot (Barangebot) ohne Mindestannahmequote zu einem Preis von 6,25 Euro pro Aktie unterbreiten wird. Am Mittwoch lag der Schlusskurs der Aktien im Xetra-Handel bei 3,65 Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat der Jerini AG unterstützen das Angebot, das aufschiebend bedingt ist durch die Kartellfreigabe und weiteren üblichen Bedingungen. Nach Ansicht des Vorstands reflektiert der Angebotspreis den Wert der Aktie bei erfolgreicher Markteinführung von Firazyr (Icatibant).

"Jerini hat mit Firazyr einen hochinnovativen Wirkstoff entwickelt, der eine Krankheit mit potenziell lebensbedrohlichen Symptomen behandelt, für die es bislang keine adäquate Behandlung gibt. Mit Orphan-Drug-Designation sowohl in Europa als auch in den USA und einer bevorstehenden Marktzulassung in Europa im zweiten Halbjahr dieses Jahres wird der Erwerb in naher Zukunft Umsätze einbringen sowie zum langfristigen Wachstum von Shire beitragen", sagte Angus Russel, CEO von Shire.

Shire hat in einem ersten Schritt bereits 5.229.747 Aktien aus einer Kapitalerhöhung zu einem Gesamtausgabepreis von ca. 21 Millionen Euro an der Jerini AG gezeichnet, was einer Beteiligung von ca. 9 Prozent am Grundkapital entspricht. Zudem hat das Unternehmen mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jens Schneider-Mergener, dem Aufsichtsratmitglied Dr. Stephan Goetz sowie mit mehreren institutionellen Großaktionären bereits Kaufvereinbarungen über Anteile geschlossen, die zusammen ca. 53 Prozent des Grundkapitals der Jerini AG ausmachen.

Kursverlauf vom 04.11.2005 bis 03.07.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten