Das deutsche SDAX®-Unternehmen baut sich selbst um.
Jenoptik trennt sich von seinem Mechatronik-Geschäft. Die „Vincorion“ genannte Sparte fokussiert sich insbesondere auf Produkte für den Sicherheits- und Rüstungsbereich. Der britische Private-Equity-Investor STAR Capital Partnership habe diese Sparte für eine nicht genannte Summe erworben. Laut Jenoptik liegt der Unternehmenswert aber bei rund 130 Millionen Euro.
Was bedeutet das für das Jenaer Unternehmen? Eine Fokussierung auf das Kerngeschäft – Jenoptik ist ein, wie der Name sagt, auf optische Systeme fokussiertes Unternehmen. Konkret bedeutet das, dass die Geschäftsbereiche mit Lasern, Messtechnik und Optik, welche wichtig für u.a. die Halbleiterbranche oder Automobilbranche sind, in das operative Zentrum rücken. Die Militärsparte Vincorion wird nun als „nicht fortgeführtes Geschäft“ bilanziert.
Bereits seit Juli 2019 plante Jenoptik einen Verkauf von Vincorion. Anfang 2020 wurde der Plan erstmal aufgegeben, da es keine guten Übernahmeangebote gab. Vollständig abgewickelt wird der Verkauf nun voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.