Nachricht
09:41 Uhr, 08.07.2009

Jenoptik ist an Puma-Auftrag beteiligt

Erwähnte Instrumente

Jena (BoerseGo.de) - Der Jenoptik-Konzern wird nach eigenen Anagaben am Auftrag für den neuen Serien-Schützenpanzer Puma maßgeblich beteiligt sein und Subsysteme und Komponenten im Wert von insgesamt rund 70 Millionen Euro beisteuern. Der Beschaffungsvertrag war Ende vergangener Woche beim Koblenzer Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) unterzeichnet worden. Damit sei das Geschäft für Jenoptik einen wichtigen Schritt vorangekommen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Bundeswehr hat 405 Puma-Schützenpanzer im Gesamtwert von 3,1 Milliarden Euro bei der PSM GmbH bestellt, an der Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die neuen Panzer sollen den alten Typ „Marder“ ersetzen und werden ab 2010 an die Bundeswehr ausgeliefert.

Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme (speziell die ESW GmbH) wird Systeme und Komponenten von der Energieversorgung bis zur Stabilisierung beisteuern. Rheinmetall und Kraus-Maffei Wegmann gehören laut Unternehmen zu den langjährigen Jenoptik-Kunden im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitstechnik.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten