Nachricht
11:42 Uhr, 18.08.2009

Japans Wirtschaft wieder auf dem Wachstumspfad

Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Wirtschaft konnte im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten wieder um 0,9 Prozent wachsen. Ein Großteil dieses Wachstums könnte sich aber als das Ergebnis der öffentlichen Konjunkturausgaben und damit möglicherweise nur als Strohfeuer erweisen, vermutet Hugh Young, geschäftsführender Leiter bei Aberdeen Asset Management Asia.

Im Vergleich mit anderen Industriestaaten sei die Ausgabenpolitik Japans sehr aggressiv, was die Verschuldung des japanischen Staates noch vergrößert. Die Gesamtverschuldung in Relation zum jährlichen BIP liege laut IWF inzwischen bei 220 Prozent, betont Hugh Young. "Von Natur aus können die öffentlichen Ausgaben nicht unbegrenzt gesteigert werden", betont der Experte.

Japans einzige Hoffnung ruhe auf dem Export. Bei den global tätigen japanischen Konzernen gebe es erste Anzeichen für einen Turnaround. So könnten wahrscheinlich japanische Autohersteller überdurchschnittlich von den in vielen Ländern gezahlten Abwrackprämien profitieren, vermutet Young. Allerdings habe das der gesamten japanischen Volkswirtschaft bisher nicht auf die Beine geholfen. "Die steigende Arbeitslosigkeit und der schrumpfende Verbrauch zeigen keine Anzeichen einer Verbesserung", so Young.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten