Kommentar
09:26 Uhr, 09.02.2026
Japan-Wahl befeuert Rallye bei Nikkei und Gold – kann nun auch Bitcoin profitieren?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Der Erdrutschsieg von Premierministerin Sanae Takaichi bei den japanischen Parlamentswahlen hat am Montag eine massive Rallye an den Finanzmärkten ausgelöst. Der Nikkei 225 wurde mit einem Kursplus von rund 4,3 Prozent auf ein neues Rekordhoch katapultiert, Gold eroberte die Marke von 5.000 US-Dollar zurück und auch Bitcoin kann zulegen – wenn auch nur leicht.
- Die Krypto-Leitwährung notiert aktuell bei knapp unter 71.000 US-Dollar und damit knapp 1,5 Prozent höher als vor 24 Stunden. Ethereum wird weiterhin bei 2.000 US-Dollar gehandelt, XRP kann rund 1 Prozent zulegen, Solana steht dagegen rund 1 Prozent tiefer.
- Da Takaichis Regierungspartei nun über eine Zweidrittel-Mehrheit verfügt, setzen Investoren auf eine ungehinderte Umsetzung ihrer als “Sanaenomics” bekannten Wirtschaftsagenda. Diese basiert auf aggressiven Staatsausgaben und einer Fortführung der ultralockeren Geldpolitik.
- Während der japanische Aktienmarkt von den Aussichten auf massive Konjunkturpakete profitierte, führten die damit verbundenen Inflationssorgen und die Schwäche des Yen auch zu einer Flucht in Sachwerte.
- Zwar untergräbt die Kombination aus fiskalischer Expansion und lockerer Geldpolitik das Vertrauen in traditionelle Fiat-Währungen, der Krypto-Markt hat jedoch noch den jüngsten Bitcoin Crash zu verdauen. Experten erwarten, dass die starke wirtschaftliche Stimulierung aus Japan die globalen Märkte noch geraume Zeit prägen und sich damit perspektivisch auch förderlich auf den Bitcoin-Kurs auswirken dürfte.
- Möchtest du die aktuellen Einstiegskurse nutzen und Bitcoin, Ethereum oder andere Kryptowährungen kaufen, kannst du dies unter anderem bei Coinbase machen. Aktuell erhältst du dort 30 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn du Kryptowährungen im Wert von mindestens 30 Euro kaufst.
- Anleger blicken derweil auf die am Dienstag anstehende Veröffentlichung der US-Einzelhandelsumsätze. Im Laufe der Woche stehen jedoch noch weitere wichtige Termine an, die den Kurs von Bitcoin und Co. beeinflussen dürften.
Empfohlenes Video
Die Wahrheit über Bitcoin als Investment.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
