Japan: Volkswirte erwarten Konjunkturbesserung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach einer aktuellen Umfrage unter Volkswirten ist die japanische Industrieproduktion im April zum dritten Monat in Folge gestiegen, was in erster Linie auf gute Exportzahlen zurückzuführen sei, doch warnen gleichzeitig viele Experten vor zu hohen Konjunkturerwartungen.
Nach einem 0,8%igen Anstieg im März soll der Output im April nun um 1% angestiegen sein. Dies solle die Hoffnung nähren, dass der verarbeitende Sektor endlich einen Boden gefunden haben könnte und durch die Exporte wieder hoffnungsvoll sein kann.
Auch der Output im Technologiebereich, speziell im Segment der Elektronik, habe zuletzt anziehen können. Am Mittwoch hatte die Bank of Japan bereits einen positiven Ausblick auf die Wirtschaft gegeben. Entsprechend hatten japanische Aktien zuletzt auf ein 9-Monatshoch klettern können.
"Ich wage noch nicht, das Wort "Erholung" in den Mund zu nehmen", meinte der Volkswirt Kazuhiko Ogata von HSBC Securities. Allzu leicht könne daraus nur ein Strohfeuer werden, warnte er. Die heimische Nachfrage sei nämlich nach wie vor sehr schwach. Selbst wenn die Produktion wieder anziehen werde, würde dies auf einem sehr niedrigen Niveau stattfinden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.