Nachricht
10:19 Uhr, 02.04.2002

Japan: "Tankan" Studie zeigt Lichtblicke

Die viel beachtete "Tankan" Studie der japanischen Zentralbank zeigt einen Lichtblick am sonst trüben Horizont der japanischen Wirtschaft. Das erste Mal seit fünf Quartalen zeigt das Vertrauen der Unternehmen in ihre Wirtschaft keinen Rückgang. Der entsprechende Index, der die großen Unternehmen im produzierenden Gewerbe umfasst, verharrte auf Dezember-Niveau auf -38 und fiel damit leicht schlechter aus, als Volkswirte erwarteten.

Die Umfrage unter 8,651 Unternehmen zeigte aber, dass eine größere Zahl von Unternehmern positiv in das Juni-Quartal blicken. Die Wirtschaftserholung in den USA soll eine zyklische Export-getriebene Erholung im Land auslösen, so die Hoffnung der Unternehmer.

"Die Zahlen waren unter unseren und unter den Konsensusschätzungen," so Minako Iida, Volkswirt bei Deutsche Securities in Tokyo.

"Aber erwähnenswert ist der optimistische Ausblick für Juni, hier zeigt sich eine Übereinstimmung mit dem wachsenden Glauben, dass die Konjunktur um Januar-März und April-Juni Zeitraum einen Boden finden kann."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen